Wie die Gemeinde Tecknau bekannt gibt, wird die Ruine Ödenburg zwischen Wenslingen und Tecknau vom März bis Mai 2022 saniert.
Châtel-Saint-Denis Besenbüren
Ein Baustellen-Schild. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Ödenburg bei Wenslingen war eine der ersten mittelalterlichen Adelsburgen im Oberbaselbiet. In den Jahren 1941 und 1942, 1968 und 1976 und 1979 wurde sie vollständig archäologisch untersucht. 1980 erfolgte die Konservierung des Mauerwerks und die Erschliessung der Ruine für die Bevölkerung. Für den Unterhalt und die Pflege des Ruinenareals ist die 1974 gegründete Stiftung Ödenburg zuständig.

In den vergangenen Jahren sind verschiedene Schäden am Mauerwerk entstanden. Die Stiftung Ödenburg beabsichtigt, diese in den Monaten Februar bis Mai 2022 zu beheben. Gleichzeitig werden die vorhandenen Feuerstellen, Tische und Bänke instandgestellt.

Die Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Archäologie Baselland. Die Kosten werden von Spenden an die Stiftung Ödenburg, dem Kanton Baselland und dem Bund getragen.

Material- und Personentransport erfolgt mit Sonderbewilligung

Bei den Sanierungsarbeiten werden ausgebrochene Partien im Mauerwerk repariert und die Mauerkronen und Fassaden dort wo notwendig neu ausgefugt.

Für die Bauarbeiten werden südöstlich der Burgruine Baracken aufgestellt. Eine Hilfsbrücke wird über den Burggraben gebaut und längere Abschnitte des Mauerwerks eingerüstet. Der Material- und Personentransport erfolgt mit Sonderbewilligung über den Buechweg in Wenslingen.

Die Bauarbeiten beginnen Mitte März 2022 und sollten Ende Mai 2022 abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist das ganze Ruinenareal und der an ihr vorbeiführende Wanderweg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Vor Ort wird dies rechtzeitig signalisiert.

«Tag der Offenen Baustelle»

Für Samstag, 30. April 2022, von 10 bis 15 Uhr ist ein «Tag der Offenen Baustelle» geplant. Dieser ist aber nur durchführbar, wenn die Lage im Zusammenhang mit der Coronapandemie dies erlaubt. Weitere Informationen zur Durchführung der Veranstaltung und zum Projekt erfolgen rechtzeitig über die regionalen Medien.

Weitere Informationen zur Geschichte der Ödenburg können auf der Webseite der Archäologie Baselland eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WenslingenSpendenTecknau