Die Bahnlinie des «Läufelfingerli» wird bis im Dezember mit Bussen ersetzt. Diese Entscheidung verursachte Probleme im Nationalrat.
Läufelfingerli
Das «Läufelfingerli» bleibt, die Bevölkerung stimmt gegen die Stillegung. - Zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des Lokführermangels wird die Bahnlinie des «Läufelfingerli» mit Bussen ersetzt.
  • Das löste Diskussionen im Nationalrat aus.

Die wegen des Lokführermangels vorübergehend eingestellte Bahnlinie des «Läufelfingerli» hat im Bundeshaus zu reden gegeben. Nationalratsmitglieder aus Solothurn und Basel-Landschaft haben ihrem Ärger darüber im Rat Luft gemacht.

Statt der Züge des «Läufelfingerli» oder der S9 zwischen Sissach BL und Olten SO fahren seit dem 7. September und noch bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember Busse.

Christian Imark (SVP/SO) wollte dazu in der Fragestunde am Montag folgendes wissen. Wer denn bei den SBB «die Missachtung des souveränen Volksentscheides des Kantons Baselland» verantwortet habe. Und er erkundigte sich nach personellen Konsequenzen. «Bestellt, aber nicht geliefert», kommentierte Stefan Müller-Altermatt (CVP/SO).

Läufelfingerli
Die S9 und das «Läufelfingerli» werden durch Busse ersetzt. - Keystone

Samira Marti (SP/BL) sah die Baselbieter und Baselbieterinnen «von den SBB im Stich gelassen». Mit den Bussen verlängere sich die Fahrzeit auf der Strecke Sissach - Läufelfingen - Olten von 22 auf 46 Minuten. Florence Brenzikofer (Grüne/BL) wollte wissen, was die SBB gegen den Lokführermangel unternähmen.

Dieser lasse sich nicht so schnell beheben, sagte Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga (SP) zu den insgesamt sieben Fragen. Lokführer könnten nur mit Fahrzeugen auf Strecken fahren, für die sie ausgebildet seien. Kurzfristige Umschulungen seien deshalb nicht möglich.

Simonetta Sommaruga
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga spricht im Nationalrat an der Herbstsession. - Keystone

Die SBB hätten beim Lokpersonal Fehleinschätzungen gemacht, stellte Sommaruga klar. Den SBB fehlen trotz Anpassungen im Jahr 2019 rund 200 Lokführerinnen und Lokführer. Sommaruga sagte, es sei mit den Bestellern zu klären, wie mit allfälligem Schadenersatz umgegangen werde. Der Bund werde sicherstellen, dass nicht erbrachte Leistungen nicht entgolten würden.

«Läufelfingerli»: Bund war mit Kantonen in Kontakt

Sommaruga wehrte sich gegen den Vorwurf, dass die SBB das Baselbiet im Stich gelassen hätten. Das «Läufelfingerli» sei ein von Bund und Kantonen bestelltes Angebot. Bund und Kantone hätten betreffend die Anpassungen regelmässig und intensiv Kontakt gehabt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hatte schon Ende August die SBB wegen der Ausdünnung des Angebotes gerügt.

Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) hatte den vorübergehenden Ersatz des «Läufelfingerli» durch Busse ebenfalls kritisiert. Dabei wollte die Baselbieter Regierung die Strecke selber einst auf Busbetrieb umstellen. Die Baselbieter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger erteilten diesen Absicht in einer Referendumsabstimmung im November 2017 aber eine deutlich Absage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBSimonetta SommarugaRegierungLäufelfingerliNationalrat