Aus Sicherheitsgründen werden am Montag im Schlosspark Ebenrain in Sissach BL 14 abgestorbene Fichten gefällt. Die Bäume sind vom Borkenkäfer befallen.
borkenkäfer
Borkenkäfer an der Unterseite einer Fichtenrinde. - dpa
Ad

Im Schlosspark Ebenrain in Sissach BL werden aus Sicherheitsgründen 14 Fichten gefällt. Die Bäume sind vom Borkenkäfer befallen. Dabei hat die Trockenheit der letzten Jahre die Fichten anfälliger gemacht für Schädlinge und Krankheitserreger, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) am Mittwoch mitteilte.

Der Borkenkäfer-Befall hat sich innerhalb eines Jahres entwickelt. Es gab keine Möglichkeit für eine Behandlung der Bäume, wie die BUD schreibt.

Baumart für Nachpflanzung wird ausgewählt

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege wird nachher festgelegt, welche Baumarten für die Nachpflanzung geeignet sind. Die Schlossanlage Ebenrain ist ein bedeutender spätbarocker Landsitz. Sein Baumbestand reicht ins 19. Jahrhundert zurück.

Die Fällarbeiten im Park dauern voraussichtlich bis am 13. Oktober. Auch in anderen Anlagen sind Schäden an Fichten aufgetreten. Dort machten die Trockenheit und der Schneemangel diesen Nadelbäumen ebenfalls zu schaffen, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sissach