Kinder gestalten neuen Spielplatz im Schlossareal mit
Der Spielplatz beim Schlossareal wird bis zum Sommer erneuert. Aescher Kinder brachten ihre Ideen ein – nun ist der Startschuss für die Umsetzung gefallen.

Der Spielplatz auf dem Schlossareal erhält bis zum Sommer eine Rundumerneuerung, berichtet die Gemeinde Aesch BL. Bei der Neugestaltung konnten die Aescher Kinder mitreden.
Der neue Schlossareal-Spielplatz bei der Gemeindeverwaltung ist das erste Projekt, das im Rahmen des 2024 erarbeiteten Freiraumkonzepts der Gemeinde umgesetzt wird.
Mit zwei Aktionsnachmittagen für Kinder und Nachbarn hat die Gemeinde 2025 eine Bedarfserhebung mit dem Kinderbüro Basel durchgeführt, mitfinanziert aus dem Aktionsprogramm «Kind und Raum» des Kantons Basel-Landschaft.
Vielseitig und für alle Generationen
Gestützt auf die Empfehlungen der Erhebung hat der Gemeinderat 150'000 Franken für die Neugestaltung des Spielplatzes beschlossen. Beim anschliessenden Wettbewerb hat die Gemeinde vier Spielplatz-Baufirmen angeschrieben und bei individuellen Spielplatz-Begehungen die Rahmenbedingungen besprochen.
Ende 2025 hat sich eine Jury aus der Verwaltung, dem Werkhof und dem Kinderbüro Basel einstimmig für das Projekt der Spielplatz-Baufirma KuKuk Schweiz ausgesprochen. Deren Vorschlag ist laut Jury luftig und harmonisch gestaltet und gliedert sich gut in die Umgebung ein.
Der geplante Spielplatz animiert zum freien Spielen und bietet vielfältige Bereiche für verschiedene Altersgruppen – dazu gehören auch Sitzgelegenheiten für Erwachsene.
Neue Spielangebote für alle Altersstufen
Schaukeln und eine Rutschbahn wird es auch auf dem neuen Spielplatz geben. Neu dazu kommen unter anderem Balancier-Möglichkeiten und eine Wasserquelle beim Sandkasten.
Die naturnahe Umgestaltung wurde von der Basellandschaftlichen Kantonalbank im Rahmen von «BLKB bei uns» mit 10'000 Franken unterstützt. Die BLKB bedankt sich damit für die tolle Zusammenarbeit beim gemeinsamen Anlass im August 2024.
Dass der Beitrag der BLKB für den Spielplatz beim Schlossareal eingesetzt wird, hat die Aescher Bevölkerung bei einer Umfrage auf dem digitalen Dorfplatz Crossiety entschieden.
Jetzt geht es in die Umsetzung
Im Januar hat der Gemeinderat die Jury-Empfehlung bestätigt und die Auftragsvergabe beschlossen. Nun wird die Baueingabe vorbereitet.
Die Neugestaltung soll im Frühjahr starten, sodass der Spielplatz diesen Sommer eingeweiht werden kann.









