In der Nacht auf Freitag trat in einem Cliquenkeller an der Rössligasse in Gelterkinden BL Kohlenmonoxid aus. Zehn Personen wurden ins Spital gebracht.
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 23 Uhr, kam es in einem Cliquenkeller an der Rössligasse in Gelterkinden BL zu einem Austritt von Kohlenmonoxid, wobei der normale Wert massiv überschritten wurde.

Die entsprechende Meldung, wonach es in einem Cliquenkeller an der Rössligasse in Gelterkinden zu einem medizinischen Notfall gekommen sei, ging am späten Donnerstagabend, um 23.04 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Die Ereignisdienste fanden eine bewusstlose Frau im Keller

Erste Abklärungen ergaben, dass im fraglichen Cliquenkeller eine Geburtstagsparty mit insgesamt 10 Gästen stattfand, wobei eine 31-jährige Frau bewusstlos wurde und weitere Gäste über Übelkeit und Kopfschmerzen klagten.

Beim Eintreffen der aufgebotenen Ereignisdienste wurden die im Keller angetroffenen Gäste ins Freie begleitet.

Die bewusstlose Frau wurde nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Sanitätsdienst in ein Spital gebracht. Durchgeführte Messungen ergaben einen massiv erhöhten Wert an Kohlenmonoxid in den benutzten Kellerräumlichkeiten.

Die Ursache für die hohe Kohlenmonoxid Konzentration wird derzeit untersucht

Sämtliche Gäste wurden in der Folge vor Ort medizinisch betreut und zur weiteren Überwachung und Kontrolle in umliegende Spitäler gebracht. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehr, der Sanitätsdienst sowie die Polizei Basel-Landschaft.

Die Ursachen, welche zu der hohen Kohlenmonoxid Konzentration führten, stehen noch nicht abschliessend fest. Sachdienliche Abklärungen durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft sowie den Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrGelterkinden