Gelterkinden

Dorfbrunnen in Gelterkinden führt Wasser

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Der Dorfbrunnen in Gelterkinden führt weiterhin Quellwasser. Die Trinkwasserversorgung ist nicht betroffen, das Wasser ist jedoch kein Trinkwasser.

Der Dorfkern Gelterkinden mit gut erhaltenen Bauernhäusern.
Der Dorfkern Gelterkinden mit gut erhaltenen Bauernhäusern. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, führt der Dorfbrunnen beim Dorfplatz nach wie vor Wasser, gespiesen von einer separaten Brauchwasser-Quelle, welche kein Trinkwasser ist. Ein Schild weist dort darauf hin, dass dies kein Trinkwasser ist.

Die Trinkwasserversorgung ist somit nicht betroffen. Das Quellwasser, welches durch den Dorfbrunnen fliesst, wird wie immer in den Eibach abgeleitet. Dies wäre auch so, wenn der Brunnen abgestellt würde.

Sollte die Quelle aufgrund der anhaltenden Trockenheit versiegen, wird auch der Brunnen nicht mehr über Wasser verfügen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
56 Interaktionen
Sklaverei
a
42 Interaktionen
«Erhebliche Schwächen»

MEHR GELTERKINDEN

Gelterkinden
Glas
Gelterkinden
Gelterkinden
1 Interaktionen
Gelterkinden

MEHR AUS BASELLAND

Rodersdorf SO
Rodersdorf SO
1 Interaktionen
Therwil BL
Läufelfingen BL
1 Interaktionen
Läufelfingen BL
SV Muttenz
Muttenz BL