Gelterkinden

Auf dem Friedhof in Gelterkinden werden 30 Gräber geräumt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Wie die Gemeinde Gelterkinden berichtet, werden auf dem Friedhof per 1. Oktober 2022 30 Erdgräber des Grabfeldes 8 aufgehoben.

Der Friedhof und die Kirche St. Peter in Gelterkinden.
Der Friedhof und die Kirche St. Peter in Gelterkinden. - Nau.ch / Werner Rolli

Gemäss den Bestimmungen des Bestattungs- und Friedhofreglementes werden infolge Erreichung der reglementarischen Ruhezeit von 20 Jahren 30 Gräber auf dem Friedhof in Gelterkinden per 1. Oktober 2022 aufgehoben.

Betroffen sind die Erdgräber auf dem Grabfeld 8. Dieses ist mit entsprechenden Hinweistafeln gekennzeichnet. Die Hinterbliebenen werden gebeten, Grabmale und Pflanzen bis zum 1. Oktober 2022 zu entfernen und allfällige Gärtnerarbeiten auf diesen Termin zu kündigen. Auf der Gemeindewebseite sind alle betroffenen Gräber im Detail aufgelistet.

Über Grabsteine, Anpflanzungen et cetera verfügt ab 3. Oktober 2022 gemäss Reglement die Einwohnergemeinde Gelterkinden. Eine Entschädigung wird nicht ausgerichtet. Die Aufhebung bedeutet in diesem Falle, dass die Grabsteine stehen gelassen werden können, jedoch der Grabschmuck abgeräumt und auf dem ganzen Feld durch die Gemeinde eine Bepflanzung mit Sedum angebracht wird.

Individuelle Bepflanzungen und Grabschmuck kann nach der Umgestaltung nicht mehr angebracht werden. Die Pflege obliegt der Einwohnergemeinde. Sollte das Grabfeld dereinst wieder in Anspruch genommen werden, werden die Grabsteine endgültig entfernt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Antibabypille
39 Interaktionen
Nebenwirkungen
174 Interaktionen
Vor Eröffnung

MEHR GELTERKINDEN

Gelterkinden
Gelterkinden
Gelterkinden
2027
Gelterkinden

MEHR AUS BASELLAND

Kantonspolizei Basel-Landschaft
Frenkendorf BL
Fluchtfahrt Unfall
1 Interaktionen
Eptingen BL
Thürnen