Modernisierte Webseite ersetzt bisherige Gemeinde-App
Die Gemeinde Zweisimmen stellt die App «My Local Services» per Ende 2025 ein und bündelt ab 2026 alle Dienste über die aufgerüstete Gemeindewebseite.

Infolge nötiger Upgrade Arbeiten und daraus resultierender Möglichkeit zu Erweiterungen an der gemeindeeigenen Webseite, hat der Gemeinderat einen Kredit über 13'500 Franken genehmigt, berichtet die Gemeinde Zweisimmen.
Weiter wird per Ende 2025 die Gemeinde App My Local Services eingestellt, da ab 2026 alle verfügbaren Dienste über die Webseite der Gemeinde angeboten werden.
Infolge Upgrade-Arbeiten an der Webseite der Gemeinde wurde weiter geprüft, ob die Webseite nicht für weitere Kommunikationsmöglichkeiten genutzt werden könnte und sollte? Dies auch im Hinblick darauf, dass so zukünftig nur noch ein Mitteilungskanal betrieben und gepflegt werden muss.
Kommunikation künftig über die Webseite
Die erwähnte App hat der Gemeinde in den letzten Jahren gute Dienste geleistet und wurde diese von einer befriedigenden Anzahl Benutzer genutzt. Es musste aber auch festgestellt werden, dass der funktionale Umfang beschränkt ist und zur Kommunikation zwischen Bürger und Gemeinde nur beschränkt genutzt werden konnte.
Mit dem kompletten Wechsel auf das Medium der Webseite, erhofft man sich nun einerseits eine Vereinfachung der Kommunikation zwischen Bürger und Gemeinde in beide Richtungen, andererseits aber auch eine Minimierung des administrativen Aufwandes.