Am Ostermontag beginnen für die Power Cats die NLA Playoff-Finalspiele. Zum ersten Mal spielen die Düdingerinnen um den Meisterschaftstitel.
Volley
Volleyball (Symbolbild) - Keystone
Ad

Mit einem grandiosen Sieg im Cup ½ Final gegen Volley Köniz erreichten die Power Cats 2015 zum ersten Mal den Schweizer Cupfinal gegen Volero Zürich, welchen sie mit 3:0 verloren. Im Herbst 2015 nahmen die Düdingerinnen als Cupfinalistinnen auch am Supercup, dem zweiten grossen Volleyball-Event teil. Mit einem 3:2 Sieg gegen Volley Köniz erreichten sie dort den bisher einzigen Titelgewinn. Ab morgen Montag starten die Düdingerinnen nun in den «letzten» der drei grossen Titelkämpfe ein: Im Playoff Final spielen sie im Modus «Best of five» gegen Viteos NUC, welcher sich im Halbfinal gegen Kanti Schaffhausen durchgesetzt hat, um den Titel der Schweizermeisterinnen 2021!

Vitoes NUC

Viteos NUC – was für «Neuchâtel Université Club» steht – wurde als letzter Club 2019 offizieller Schweizer Meister. Das Team um Trainerin Lauren Bertolacci zeichnet sich durch eine sehr effiziente Spielweise aus. Es sind nicht die vielen Optionen, welche dieses Team auszeichnet, sondern vor allem die beiden amerikanischen Aussenangreiferinnen Tia Scambray und Kyra Holt. In den Playoff Spielen hat sich zudem die Mittespielerin Lauren Page auch immer besser in Szene gesetzt. Das Team ist nicht nur körperlich, sondern auch mental eines der Top-Teams der Liga. Als sie z.B. im Playoff ½ Final gegen Kanti bereits mit 2:1 Spielen im Rückstand waren, drehten sie im vierten Spiel zwei Sätze nach grossem Rückstand und gewannen diese jeweils in der «Verlängerung» (32:34!, 26:28 Matchball) und konnten sich dann auch im fünften Spiel in einem Krimi für den Final qualifizieren.

Ist Volley Düdingen bereit?

Nach einem intensiven Start ins 2021 mit 10 Spielen innerhalb von 2 Monaten ist bei den Power Cats der Spielrhythmus COVID-bedingt komplett eingebrochen. Seit Anfang März bestritten die Düdingerinnen nur 2 Pflichtspiele. Auch die geplanten Trainingsspiele mussten kurzfristig abgesagt werden. Dennoch konnte der Trainerstab in den letzten Tagen ein hartes Training durchziehen: hohe Intensität in kurzen Intervallen. Dario hat NUC wieder gut studiert und weiss, wo die Stärken und Schwächen unseres Gegners liegen. Angesprochen auf die beiden Spiele in diesem Jahr gegen NUC meint er: «Das waren zwei komplett verschiedene Spiele, die sicher nicht gleich sein werden wie die Finalspiele. Im ersten, knappen Spiel gab es auf beiden Seiten Abwesenheiten, im zweiten Spiel zogen wir wirklich einen rabenschwarzen Tag ein». Daher, wir schauen nach vorne und orientieren uns an den letzten, starken Spielen der Power Cats.

Kader Volley Düdingen: Zuspiel: Méline Pierret, Anna Mebus (NLD); Aussen: Sarina Brunner, Elena Steinemann, Rachel Giustino (USA); Mitte: Samira Sulser, Lea Zurlinden, Samantha Cash (USA); Diagonale: Nicole Eiholzer, Trine Noer Kjelstrup (DAN); Libera: Flavia Knutti, Thays Deprati

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffOsternHerbstKrimiLiga