In der Nacht auf Montag sprengten Unbekannte einen Bankautomaten in Schwarzsee FR. Die Täter konnten flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.
flächenbrand
Ein Auto der Kantonspolizei Freiburg. - Kantonspolizei Freiburg

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schwarzsee FR sprengten in der Nacht auf Montag einen Bankautomaten und flüchteten.
  • Es wurden umfangreiche Fahndungsmassnahmen eingeleitet.
  • Ermittlungen wurden aufgenommen und die Polizei sucht Zeugen.
Ad

Am Montag, gegen 1.55 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei Freiburg darüber informiert, dass sich in Schwarzsee eine Explosion ereignet hatte.

Die ausgerückten Polizeipatrouillen stellten vor Ort fest, dass ein Geldautomat gesprengt wurde und eine unbekannte Anzahl von Personen mit einem dunklen Fahrzeug in unbekannte Richtung geflüchtet war.

Es wurde eine Grossfahndung mit mehreren Patrouillen der Freiburger, Berner und Waadtländer Polizei sowie einem Helikopter der Luftwaffe eingeleitet. Die Suche verlief jedoch bislang ohne Erfolg.

Die NEDEX-Gruppe, Neutralisation, Entfernung, Zerstörung von Sprengstoffen, der Kantonspolizei Waadt wurde angefordert, um den Ort zu sichern und die Ursache der Explosion zu ermitteln.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise

Auch das FOR, Forensisches Institut Zürich, war am Tatort im Einsatz. Es ist lediglich ein Sachschaden entstanden und die Täter konnten vermutlich eine unbekannte Geldsumme entwenden.

Die Verwendung von Sprengstoff konnte nachgewiesen werden. Die Bundesanwaltschaft wurde informiert und führt das Verfahren mit Unterstützung von fedpol und der Kantonspolizei Freiburg durch.

Zeugenaufruf: Die Polizei bittet Personen, die nützliche Angaben zu diesem Ereignis machen können, insbesondere zu den Tätern und dem dunklen Auto, sich unter der Nummer 026 347 01 17 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftSachschadenSprengstoffHelikopterLuftwaffeTatortExplosion