In Plaffeien findet der Alpabzug als Volksfest nicht statt, dennoch werden die Kühe ins Tal gebracht.
Alpabzug Bauern
Ein Alpabzug in der Schweiz. - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Plaffeien mitteilt, wird der organisierte Alpabzug als Volksfest findet dieses Jahr wiederum nicht stattfinden. Die Hirten müssen trotzdem mit ihren Kühen ins Tal hinunter.

Für Verkehrsteilnehmer, welche hinter der Herde in die gleiche Richtung fahren, gilt es Abstand zu den Helfern und Tieren zu halten und keinen unnötigen Druck auf die Helfer und Tiere auszuüben.

Immer auf der Fahrspur bleiben, damit der Gegenverkehr normal durchfahren kann. Die Tiere nur überholen, wenn genügend Platz ist und die Helfer der Herden dazu das Zeichen geben. Dies gilt für sämtliche Verkehrsteilnehmer.

Das müssen Verkehrsteilnehmer, die auf die Herde zufahren, beachten

Für Verkehrsteilnehmer, welche auf die Herde zufahren, gilt bei Erkennung sofort an den Strassenrand fahren. Bei einer Einweisung durch die Helfer Folge leisten und keine Lücken zwischen den Fahrzeugen am Strassenrand bilden und aufschliessen.

So können die Tiere nicht zwischen die Autos laufen und dadurch in anschliessende Hausplätze und Weiden laufen. Den Motor abstellen, aussteigen und sich an die vordere Ecke des Autos hinstellen.

Die Tiere nehmen dadurch Abstand, was unter Umständen das Verkratzen des Fahrzeuges verhindert. Wenn alle Tiere und Helfer vorbeigelaufen sind, sofort wieder weiterfahren.

Das müssen Zuschauer beachten

Für Zuschauer am Strassenrand gilt es Abstand zu den Tieren zu halten und diesen genügend Platz zu lassen. Kleine Kinder sind zu beaufsichtigen, am besten die Hände halten. Fotografieren nur vom Strassenrand aus und dies mit genügendem Abstand. Niemals vor die Tiere stehen.

Ad
Ad