Wie die Gemeinde Düdingen bekannt gibt, genehmigt der Gemeinderat die Eröffnung eines zusätzlichen ELKI-Deutschkurses ab dem neuen Schuljahr 2023/24.
Die Schulanlage Düdingen mit dem Primarschulhaus Gänsenberg im Hintergrund.
Die Schulanlage Düdingen mit dem Primarschulhaus Gänsenberg im Hintergrund. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat genehmigt auch die damit verbundenen Kosten von 5000 Franken pro Schuljahr.

Zudem genehmigte er die Einführung von Begegnungstreffs ab dem neuen Schuljahr, welche einen Integrationsauftrag für fremdsprachige und zugezogene Düdinger erfüllen.

Diese Massnahmen wurden beschlossen, weil die für die ukrainischen Flüchtenden in der Gemeinde angebotenen Deutschkurse und Begegnungstreffs Ende Mai 2023 auslaufen.

Sie werden nun in reguläre Angebote überführt, welche im Sinne der Gleichbehandlung allen in der Gemeinde wohnhaften Geflüchteten und Migranten offenstehen.

Im Mai soll ein Dankesfest stattfinden

Des Weiteren befürwortet der Gemeinderat die Durchführung eines Dankesfestes am 4. Mai 2023.

Mit dem Fest soll all denjenigen Personen Dank zukommen, welche sich im vergangenen Jahr für den Empfang und die Integration der ukrainischen Geflüchteten engagiert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDüdingen