Der Natur- und Tierpark Goldau hat nach eigenen Angaben im letzten Geschäftsjahr Rekordzahlen erzielt.
Der Natur- und Tierpark Goldau
Der Natur- und Tierpark Goldau. - Der Natur- und Tierpark Goldau
Ad

Er führt dies auf das gute Wetter und das durch Corona veränderte Freizeitverhalten zurück. Gemäss des am Dienstag, 26. Juli 2022, publizierten Jahresberichts generierte der Park zwischen April 2021 und März 2022 aus den Eintritten und der Gastronomie deutlich höhere Einnahmen als im Jahr zuvor. Damals war die Anlage wegen der Pandemie an 137 Tagen geschlossen gewesen.

Über 462’000 Personen hätten im Geschäftsjahr 2021/22 den Park besucht. Durch ihre Eintritte und ihre Konsumationen seien sie der Hauptgrund dafür, dass die Jahresrechnung einen Rekordgewinn ausweise.

Umsatz 2021/2022 höher als vor der Pandemie

Der Umsatz 2021/2022 übertrifft mit 16,1 Millionen Franken den des Corona-Jahres 2020/21 (10 Millionen) deutlich. Er liegt aber auch über demjenigen der Geschäftsjahre vor der Pandemie, als er bei rund 11,8 Millionen Franken lag.

Unter dem Strich weist der Tierpark für das letzte Geschäftsjahr einen Gewinn von 2,2 Millionen Franken aus, dies gegenüber 0,8 Millionen Franken im Jahr zuvor. Der Gewinn werde in die naturnahe und artgerechte Weiterentwicklung des Anlage investiert.

Im letzten Geschäftsjahr stellte der Tierpark seine Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer fertig, zu dem auch ein neuer Haustierpark und ein Hof gehörten. Zur Zeit wird für 16 Millionen Franken das Besucherzentrum erneuert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFrankenCoronavirusNaturTierpark GoldauGoldauWetter