Neubau Leewasserbrücke: Verkehr wird grossräumig umgeleitet
Ab 23. Februar 2026 wird die Leewasserbrücke in Ingenbohl wegen eines Ersatzneubaus gesperrt. Umleitungen und Anpassungen im Verkehr sind vorgesehen.

Wie die Gemeinde Ingenbohl berichtet, befindet sich die Leewasserbrücke in einem schadhaften Zustand und weist statische Defizite auf. Aus diesem Grund wird die bestehende Brücke ersetzt.
Die neue Brücke wird künftig für eine Belastung von 40 Tonnen ausgelegt. Aktuell ist die Brücke lediglich bis maximal 18 Tonnen zugelassen.
Totalsperrung ab 23. Februar 2026
Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Brückenbereich vollständig gesperrt. Der Baustart ist auf den 23. Februar 2026 terminiert, der Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich Anfang Juli 2026 erfolgen.
Der Durchgangsverkehr wird während dieser Zeit grossräumig über die Bahnhofstrasse und die Luzernerstrasse umgeleitet. Die Zufahrt zu den angrenzenden Liegenschaften ist von beiden Seiten jederzeit gewährleistet. Fussgängerinnen und Fussgänger werden über die Brücke Eisengasse geführt.
Busverkehr und Ersatzhaltestelle
Der Busverkehr kann während der Bauzeit über die Kleinstadtstrasse aufrechterhalten werden. Für den Durchgangsverkehr ist die Kleinstadtstrasse gesperrt. Zubringerinnen und Zubringer sind von der Sperrung ausgenommen.






