Im Kloster Einsiedeln SZ kam es am Mittwoch zu einer Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Fenster und Türen zu schliessen.
Marcel Zehnder, Kommandant von der Feuerwehr Einsiedeln, über den Einsatz beim Kloster. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Kloster in Einsiedeln SZ brach um 4.30 Uhr ein Feuer aus.
  • Eine massive Rauchentwicklung war zu sehen.
  • Die Ursache ist noch unbekannt.

In Einsiedeln ging am Mittwochmorgen bei der Einsatzzentrale eine erste Meldung ein, dass sich einen starken Rauch entwickelt hat.

Der Rauch stammt von der Schnitzelanlage beim Kloster in Einsiedeln. Der Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln und die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort.

Marcel Zehnder, Kommandant von der Feuerwehr Einsiedeln, erklärt gegenüber Nau.ch: «Wir wurden um 06.40 Uhr alarmiert worden mit einer Rauchentwicklung in der Heizungszentrale vom Kloster.»

Brandursache unklar

Im Bereich der Förderschnecke habe man dann den Brand angetroffen. Der massive Rauch behinderte die Einsatzkräfte in ihrer Sicht – die Sichtverhältnisse wurden dann mit einem Grosslüfter verbessert.

Zur Eindämmung des Rauches muss der Inhalt der Schnitzelanlage ausgeräumt und gelöscht werden. Während diesen Arbeiten kommt es zeitweise wieder zu starker Rauchentwicklung.

Die Ursache der Rauchentwicklung ist noch nicht bekannt, die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

kloster einsiedeln
Die Bevölkerung wird aufgerufen, die Fenster und Türen zu schliessen. - Kantonspolizei Schwyz

Personen wurden nicht verletzt. Für die Bevölkerung und Umwelt besteht keine Gefahr. Die Bevölkerung wird jedoch aufgerufen, die Fenster und Türen zu schliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUmweltEinsiedeln