Ingenbohl stimmt über Ausgabenbewilligung «Brunnen Nord» ab

Gemeinde Ingenbohl
Gemeinde Ingenbohl

Schwyz,

Wie die Gemeinde Ingenbohl mitteilt, wird nach 14 Jahren Planung das Projekt am 22. August 2022 der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vorgestellt.

Luftbild
Ein Luftbild zur Erschliessung Brunnen Nord. - Gemeinde Ingenbohl

Nun geht es vorwärts. Nach fast 14 Jahren Vorbereitung und Planung stellt der Gemeinderat das Projekt der zukunftsgerichteten Erschliessung von Brunnen Nord an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 22. August 2022 vor.

Am 28. Juni 2022 fand bereits eine ausführliche Vorstellung des Vorhabens vor einer interessierten Öffentlichkeit statt. In der Botschaft zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung wird das Sachgeschäft nun detailliert aufgezeigt.

Das frühere Lagerhaus- und Zementfabrikareal in Brunnen wird neu genutzt. Erste Neubauten sind realisiert. Bis im Jahr 2035 entsteht ein urbanes Quartier mit Wohnraum für rund 1200 Einwohner und zusätzlichen 1400 Arbeitsplätzen.

Voraussetzung dafür ist eine leistungsfähige und sichere Verkehrserschliessung (Basis- und Groberschliessung), die den Bahnhofplatz entlastet und insgesamt die Erschliessung der Gemeinde verbessert.

Im September 2022 wird über die Ausgabenbewilligung abgestimmt

Es ist nach dem Raumplanungsrecht Aufgabe der Gemeinde, diese ausreichende Erschliessung zu gewährleisten. Am 25. September 2022 wird in der Gemeinde Ingenbohl über die Ausgabenbewilligung von 46,1 Millionen Franken abgestimmt, der Gemeindeanteil beträgt 10,1 Millionen Franken.

Im Perimeter der Erschliessung liegt auch die Seewenstrasse. Diese gehört heute dem Bezirk Schwyz und soll durch die Gemeinde Ingenbohl übernommen werden.

Deshalb findet auf Bezirksstufe am 12. März 2023 eine Urnenabstimmung zur Übergabe der Seewenstrasse statt. Frühester Baustart der Erschliessung wird im Januar 2024 sein und mit einer Inbetriebnahme kann nicht vor Ende 2025 gerechnet werden.

Projekt ist für Gemeinde von grosser Bedeutung

Die Erschliessung des Areals von Brunnen Nord ist wohl das anspruchsvollste Projekt, welches die Gemeinde Ingenbohl je in Angriff genommen hat. Das Meistern dieser Herausforderung ist für die weitere Entwicklung der Gemeinde von zentraler Bedeutung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
41 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
400 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR AUS SCHWYZ

Schübelbach
Eritreer Pfarrheim Ibach Verenasaal
23 Interaktionen
Ibach SZ
Freienbach
vermisster mann oberarth
In Willerzell SZ