Mitte April legte der Regierungsrat dem Parlament den Bericht «Finanzen 2020» vor. Für die FDP Schwyz ist es ein gelungenes Werk.
Sybille Ochser
«Mit dem Instrumentarium Finanzen 2020 kann der Kanton Schwyz erfolgreich in die Zukunft geführt werden», sagt FDP-Kantonsrätin Sibylle Ochsner aus Galgenen. - Pd
Ad

Mit dem Ziel, den Finanzhaushalt des Kantons Schwyz langfristig steuern zu können, erarbeitete der Regierungsrat bis Mitte April den Führungsbericht «Finanzen 2020». Dabei wurde das gesamte Aufgabenspektrum des Kantons analysiert und basierend auf einer langfristigen Perspektive 23 Fokuspunkte sowie 13 Stossrichtungen und 17 Zielbänder als finanzstrategische Leitlinien definiert. Im Zentrum des Berichts stehen die Optimierung des innerkantonalen Finanzausgleichs sowie die Entlastung der tiefen Einkommen und des Mittelstands.

«Ein gelungenes Werk»

Heute bezieht nun die FDP Schwyz erstmals Stellung zum vorgelegten Fahrplan und zieht ein positives Fazit. Die Liberalen des Kantons Schwyz sind überzeugt, dass heute mit «Finanzen 2020» ein geeignetes politisches Instrumentarium vorliegt, um den Kanton Schwyz mit griffigen Massnahmen für die Zukunft zu stärken», heisst es in einer Mitteilung.

Priorität Finanzausgleich

Grosse Unterstützung erhält die Entlastung der unteren und mittleren Einkommen. «Dies muss aber mit Augenmass ausgestaltet werden, indem die jeweiligen Einkommens- und Vermögensverhältnisse angemessen berücksichtigt werden», sagt FDP-Kantonsrätin Sybille Ochsner. Die Einführung eines Entlastungsabzugs könne und solle nun zügig an die Hand genommen werden.

Priorität sieht die Kantonsrätin auch beim innerkantonalen Finanzausgleich. «Einerseits müssen bestehende Fehlanreize beseitigt werden, andererseits braucht es Lösungen für die Problematik der Soziallasten in Zentrumsgemeinden», so Ochsner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentFDP