Wie der FC Ibach mitteilt, zeigte das Fanionteam gegen das Tabellenschlusslicht eine gute Leistung und holte beim 4:0-Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild)
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Bei besten äusseren Bedingungen übernahmen die Platzherren gleich von Beginn an das Zepter auf dem Gerbihof.

Die Spiess-Elf zeigte sich wach, agil und damit bereit, dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden.

Bereits in den ersten Minuten spielten sich die Muotadörfler gute Chancen heraus, doch Camenzind, Schelbert und auch Maurer scheiterten mit ihren Abschlüssen.

Routinier Annen kugelte sich die Schulter aus

Nach gut 20 Minuten mussten die Blau-Weissen dann aber vorerst einen Schreckmoment verarbeiten.

Nach einem Luftduell fiel Routinier Annen unglücklich auf die Seite und musste das Spielfeld mit einer ausgekugelten Schulter verlassen.

Dosch wurde eingewechselt und übernahm damit den Part in der Innenverteidigung.

Die Platzherren dominieren Partie nach Belieben

Auch in der Folge spielte sich der FC Ibach zahlreiche hochkarätige Chancen gegen das oftmals überforderte Gästeteam heraus.

Immer wieder scheiterte man dabei am starken Schlussmann Bolzli oder die Abschlüsse wurden zu wenig genau vorgetragen. Es schien aber nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es im Kasten der Eschenbacher klingelte.

In der 31. Minute wurden die vielen Supporter des FC Ibach dann erlöst. Nach einem Freistoss Eschenbachs lancierte Kündig mit einem schnellen Abwurf einen Angriff über die rechte Seite.

Maurer erhöhte zum 2:0

Reichmuth nutzte seinen Freiraum, flankte perfekt in die Mitte auf den aufgerückten Verteidiger Lüönd und dieser netzte mit seinem Kopfball zum viel umjubelten 1:0 ein.

Das Tor wirkte bei den Platzherren als Dosenöffner und in der 35. Minute erhöhte Maurer auf 2:0.

Nach einer Flanke von Jaun und der Verlängerung von Dosch hatte der stark aufspielende Offensivakteur keine Mühe das Skore für sein Team aufzustocken.

Ibach auch in der zweiten Halbzeit klar tonangebend

Auch nach dem Tee spielte nur eine Mannschaft und Ibach erarbeitete sich Hochkaräter im Minutentakt. Die Entscheidung in dieser einseitigen Partie fiel dann in der 64. Minute.

Schlegel passte gut getimet in die Mitte auf Camenzind und dieser düpierte aus leicht abseitsverdächtiger Position Keeper Bolzli zum 3:0.

In der 76. Minute trugen die Muotadörfler über die linke Seite einen weiteren schönen Angriff vor.

Der eingewechselte Iadarola passte stark zurück auf Camenzind und dieser krönte seine starke Vorstellung abgebrüht mit dem zweiten persönlichen Tor.

Wichtige drei Punkte im Kampf um den Abstieg

Das Resultat hätte gut und gerne noch einige Tore höher ausfallen können, doch Ibachs Offensive hatte Einsehen mit den Seetalern.

Die Muotadörfler sicherten sich mit einer starken Vorstellung souverän die drei Punkte.

Das Team von Trainer Bruno Spiess verschafft sich damit für die letzten drei Runden in der laufenden Meisterschaft mit den aktuell erspielten 31 Punkten und Zwischenrang neun eine gute Ausgangslage.

Das Team wird am kommenden Wochenende spielfrei sein, kann sich anschauen, wie die Konkurrenz spielt und sich auf die beiden letzten Partien gegen Kickers Luzern und Sursee vorbereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC Ibach