Die extremen Wetterverhältnisse in den vergangenen beiden Sommern 2021 und 2022 führten dazu, dass die Grundwasserstände stark sinken.
Die Gemeinde Schwyz.
Die Gemeinde Schwyz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Auf Starkregen und Gewitter folgte Hitze und Trockenheit: Nun haben sich die Grundwasserstände erholt und liegen im Bereich des langjährigen Mittels.

Im Vergleich zum Herbst 2021 zeigen die aktuellen Werte in Innerschwyz und in den höheren Lagen (Trachslau und Unteriberg) höhere Wasserstände, nur in der Ausserschwyz liegen die Grundwasserspiegel etwas tiefer.

Vermutlich konnten sich die Grundwasserstände in der Ausserschwyz, welche kaum von Abflüssen angrenzender Berge profitierten, weniger schnell vom trockenen Sommer erholen, teile die Schwyzer Staatskanzlei am Montag mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterHerbst