Schübelbach

Gemeinde reagiert auf Personalsituation im Sozialbereich

Schübelbach begegnet auf Kündigungen im Sozialbereich mit befristeten Fachkräften und einer Reorganisation, um Betreuung und Aufgaben weiter sicherzustellen.

Das Gemeindehaus in Schübelbach SZ.
Das Gemeindehaus in Schübelbach SZ. - Nau.ch

Wie die Gemeinde Schübelbach berichtet, sieht sie sich in der Abteilung Gesellschaft aufgrund einer Reorganisation mit einer herausfordernden Personalsituation konfrontiert.

Die Abteilung Gesellschaft (ehemals Abteilung Soziales) der Gemeinde Schübelbach befindet sich derzeit in einem umfassenden Entwicklungs- und Reorganisationsprozess. Im Zuge dieser strukturellen Neuausrichtung haben sechs Mitarbeitende der Abteilung entschieden, ihre Kündigung einzureichen.

Diese Personalfluktuation ist für die Gemeindeverwaltung herausfordernd und führt dazu, dass die Abteilung Gesellschaft ihre Ressourcen derzeit bündeln muss. Die Erfüllung der gesetzlichen Aufträge und die Sicherstellung der Betreuung der Klienten haben dabei höchste Priorität und können jederzeit gewährleistet werden.

Konkrete Massnahmen stärken Team und Servicequalität

Mit der befristeten Anstellung mehrerer Fachpersonen sind konkrete Massnahmen zur Sicherstellung der Erreichbarkeit und der Fallbearbeitung bereits umgesetzt worden. Weiter wird das Team ab Beginn der nächsten Woche durch zwei Personen mit einem befristeten 70- respektive 80-Prozent-Pensum im Bereich der Zentralen Dienste unterstützt.

Und per 1. September konnte eine Fachperson für die Fallarbeit in einem Vollpensum für einen Temporäreinsatz verpflichtet werden.

Für künftige Herausforderungen rüsten

Der Gemeinderat hält trotz der aktuellen Turbulenzen am eingeschlagenen Weg fest. Damit die Abteilung Gesellschaft auch für künftige Herausforderungen gerüstet ist und die Stellen zeitnah wiederbesetzt werden können, sind aus seiner Sicht eine Überprüfung und eine allfällige Anpassung der Abläufe und der Stellenprofile zwingend erforderlich.

Ziel bleibt es, die Abteilung Gesellschaft zukunftsfähig, effizient und nachhaltig aufzustellen. Die Organisationsentwicklung erfolgt unter der Aufsicht des Gemeinderates und wird von der Abteilungsleiterin Agatha Kremser geleitet.

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Kommentare

User #5901 (nicht angemeldet)

Bezugnehmend auf den Medienartikel im March-Anzeiger vom 14. August: Wenn alle gehen, dann haben die Führung und die Verantwortlichen der oberen Etage versagt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Punkt.

User #2757 (nicht angemeldet)

Als es um die Wahl des lieben Fürsorgepräsidenten ging, hiess es noch, dass er dazu beitragen wolle, eine Fehlentwicklung zu vermeiden. Ist ihm ja wunderbar gelungen

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