Breitgasse in der Gemeinde Arth soll ausgebaut werden
Wie die Gemeinde Arth informiert, ist die notwendige Verbreiterung der Breitgasse unter anderem ein Punkt in der Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2023.

Die Breitgasse in Arth befindet sich im Eigentum der Gemeinde Arth. Die Gemeindestrasse hat momentan eine Fahrbahnbreite von lediglich 2,7 bis 3 Metern.
Das Kreuzen von entgegenkommenden Motorfahrzeugen auf der Breitgasse ist nur durch das Ausweichen auf die privaten Vorplätze möglich.
Weiter fehlt ein Wendebereich für Fahrzeuge des Zubringerverkehrs und für die Fahrzeuge der Abfallbeseitigung.
Aufgrund des ungenügenden Ausbaustandards ist eine moderate Verbreiterung der Fahrbahn auf eine zweckdienliche Ausbaubreite nötig.
Ausbau der Fahrbahnbreite auf 4,7 Meter
Gleichzeitig mit der Verbreiterung sollen das Mischsystem der Kanalisation aufgehoben und eine neue Schmutz- und Meteorwasserleitung gebaut werden.
Ebenfalls beabsichtigen die Gemeindewerke Arth die Erstellung von neuen Leitungstrassen für die Versorgung von Frischwasser, Strom und Strassenbeleuchtung sowie private Werkeigentümer neue Zuleitungen für TV und Internet.
Damit die geplanten Werkleitungserneuerungen normgerecht baulich neben einander liegend ausgeführt werden können, wird die Fahrbahn auf 4,7 Meter ausgebaut.
Die Planung hat Auswirkungen auf folgende Planungsinstrumente: Zonenplan, Erschliessungsplan und Anpassungen im Erschliessungs- und Baureglement der Gemeinde Arth.