Ab Dezember 2023 hält die Eisenbahn im Dorfzentrum von Sattel SZ.
Sattel, ein Dorf im Kanton Schwyz.
Sattel, ein Dorf im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) baut dort für 5,9 Millionen Franken eine neue Haltestelle, welche den ausserhalb des Dorfes gelegenen Bahnhof ersetzt, wie sie am Freitag, 28. Oktober 2022, mitteilte.

Sattel liegt an der Bahnlinie Arth-Goldau SZ-Biberbrugg SZ. Mit der Verschiebung der Station können alle Buslinien zentral an einem Ort mit der Bahn verknüpft werden, teilte die SOB mit.

Auch der Weg von der Bahn zur Gondelbahn Sattel-Hochstuckli werde kürzer.

Perrons des heutigen Bahnhofs werden abgebaut

Die SOB beginnt im Frühjahr 2023 mit den Hauptarbeiten für die neue Station.

Dazu wird ein 170 Meter langer, teilweise überdachter Perron an das bestehende Gleis gebaut.

Es sind auch Veloabstellplätze vorgesehen. Für allfällige Parkplätze ist die Gemeinde zuständig.

Die Perrons des heutigen Bahnhofs werden abgebaut. Die Gleisanlagen bleiben aber bestehen, weil dort Züge kreuzen können. Sie werden gemäss SOB ferner weiterhin für den Materialumschlag benötigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGoldauArthBahn