40 Jahre Treffpunkt Trubebude: Jugendgeschichte hautnah
Die Trubebude in Schwyz wird 40 Jahre alt. Mit Workshops, Konzerten und Discos prägte der Treff seit 1986 Generationen – ein Podcast erzählt die Geschichte.

Die Trubebude – der Jugendtreff unter Führung der Kinder- und Jugendanimation der Gemeinde – feiert im September ihr 40-jähriges Bestehen, berichtet die Gemeinde Schwyz. Im Jahr 1986 wurde dem Ausbau des alten Werkhofs der Gemeinde Schwyz im Tschaibrunnen zu einem Jugend-Wärchhof zugestimmt.
Seither gingen drei Generationen im Haus ein und aus, durften Freundschaften knüpfen, Gesellschaft erleben, in Discos tanzen, Konzerte geniessen und an unzähligen verschiedenen Workshops teilnehmen.
Um auf 40 Jahre spannende Geschichte einzustimmen, veröffentlicht die Kinder- und Jugendanimation jeden Monat einen Podcast rund um die Entstehungsgeschichte und das Erleben der Trubebude.
In der ersten Folge spricht Simone Mettler, langjährige Leiterin der Kinder- und Jugendanimation Schwyz, über die Jugendarbeit und den Einfluss erster digitaler Geräte.






