Die Gemeinde Schwarzenburg plant einen Informationsanlass zu Planungshürden, Nutzungsmöglichkeiten und nächsten Schritten bezüglich Bau von Fotovoltaikanlagen.
Hausdach Solarenergie Feld Strom Modul
Selbstproduzenten von Solar-Strom konsumieren einen Grossteil davon selbst. - Pixabay
Ad

Wie die Gemeinde Schwarzenburg berichtet, fällt in der Schweiz schon jetzt circa ein Viertel des Energieverbrauchs auf den Energieträger Elektrizität. Aufgrund absehbarer Ressourcen-Verknappungen und des Ersatzes von Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen ist mit einem stetig steigenden Stromverbrauch zu rechnen.

Aufgrund steigender Energiepreise und massiv tieferer Investitionskosten ist eine Fotovoltaikanlage heute rentabel zu betreiben. Dies gilt insbesondere, wenn der Eigenverbrauchsanteil gesteigert wird. Das Ziel ist es, einen möglichst grossen Teil des selbst produzierten Stroms auch gleich selber zu nutzen und nicht ins Stromnetz einzuspeisen.

Die Gemeinde Schwarzenburg möchte ihren Anteil dazu beitragen, dass mehr Fotovoltaikanlagen im Gemeindegebiet gebaut werden. Dazu ist ein Informationsanlass für die Bevölkerung geplant. Planungshürden und Vorurteile sollen offen und transparent diskutiert und mögliche nächste Schritte aufgezeigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzenburg