PV-Anlage für Schule Selhofen bewilligt

Kehrsatz genehmigt 775'000 Franken für die PV-Anlage und Elektroerneuerung der Schule Selhofen. Der Ausbau stärkt die Energieziele und fördert eigenen Solarstro

PV-Anlage.
PV-Anlage. - Keystone

Wie die Gemeinde Kehrsatz berichtet, wurde der Verpflichtungskredit von 775'000 Franken für die Umsetzung und Installation einer Photovoltaikanlage auf der Schulanlage Selhofen 21 (Primarschulhaus) und die Erneuerung der Elektrohausverteilung mit 48 zu 4 Stimmen genehmigt.

Die Einwohnergemeinde Kehrsatz hat im Jahr 2019 mit dem Berner Energieabkommen (BEakom) eine Leistungsvereinbarung Stufe II abgeschlossen. Sie verfolgt seit mehreren Jahren das Ziel, weniger Energie in gemeindeeigenen Gebäuden und Anlagen zu verbrauchen und vermehrt den preiswerteren Solarstrom zu fördern.

Im Besonderen sollen die Dachflächen der gemeindeeigenen Liegenschaften für Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) nutzbar gemacht werden.

Kehrsatz plant Ausbau der PV-Anlagen

Bisher konnten keine gemeindeeigenen PV-Anlagen in Betrieb genommen werden. Weitere sind beabsichtigt oder in Planung. Bis im Jahr 2030 sollen weitere Projekte realisiert werden, wie dies im Investitionsprogramm vorgesehen ist und der Strategie des Gemeinderates entsprechen würde.

Die Verfolgung dieses Ziels hat im Zusammenhang mit dem revidierten kantonalen Energiegesetz des Kantons Bern (KEnG), welches am 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist, noch weiter Bedeutung erlangt.

Die Massnahmen des KEnG zielen darauf ab, den Energieverbrauch zu reduzieren, den schädlichen CO2-Ausstoss zu verringern und die Nutzung von erneuerbaren Energien zu erhöhen. Der Wille des Gesetzgebers, die Förderung erneuerbarer Energien zu steigern, steht somit im Einklang mit den strategischen Zielen des Gemeinderates.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dog
«Dog Lives Matter»
Roger Schawinski UKW
72 Interaktionen
UKW ist gerettet

MEHR AUS AGGLO BERN

Kehrsatz
Kehrsatz BE
Kehrsatz
Ukraine Krieg
8 Interaktionen
Schule in Belp
Bauhaus Niederwangen
18 Interaktionen
Beschwerde eingelegt