Pilotprojekt: Jahresschule als neues Betreuungsmodell

Die Gemeinde Belp erprobt mit der Jahresschule ein Jahresmodell mit 46 Schulwochen, sechs Wochen Ferien und ganztägiger Begleitung durch ein pädagogisches Team.

Die Gemeindeverwaltung von Belp an der Gartenstrasse 2. - Belp
Die Gemeindeverwaltung von Belp an der Gartenstrasse 2. - Belp - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Belp informiert, möchte sie mit dem Schulversuch Jahresschule ein neues Lern- und Arbeitsmodell für Schule und Tagesschule (ähnlich einer Kita) erproben.

Im Modell Jahresschule besuchen die Kinder während 46 Wochen die Schule und haben «nur» 6 Wochen Ferien. Die Kinder werden in den Schulwochen jeweils an vier Tagen von circa 8 bis 16.30 Uhr von einem Team aus Lehr- und Betreuungspersonen begleitet.

Wie genau die tatsächliche Organisation der Jahresschule sein wird (zum Beispiel die genauen Tage und Zeiten), wird in einem partizipativen Prozess mit den interessierten Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen erarbeitet und entwickelt. Dazu sind Eltern und weitere Interessierte sowie Lehr- und Betreuungspersonen zu einem Austausch eingeladen.

Kommentare

Weiterlesen

Oliver Strijbis
175 Interaktionen
Klares Nein
Südtirol
115 Interaktionen
Kopfschütteln

MEHR AUS AGGLO BERN

Feuerwehr
Zeugenaufruf
Zollikofen
Ortstafel von Münsingen - Münsingen
5 Interaktionen
Wahlen
Luftaufnahme von Zollikofen
Auf 1,35 Einheiten