Wie die Gemeinde Riggisberg meldet, ist das Leitbild «Rahmenbedingung schaffen, erhalten und weiterentwickeln, die ein breit gefächertes Gewerbe ermöglichen».
Ortsschild - Riggisberg
Ortsschild - Riggisberg - Nau

An einer Klausursitzung hat der Gemeinderat das Leitbild überarbeitet. Dabei wurde beispielsweise auch diskutiert, wie viel Wachstum für die Gemeinde gesund ist und wie viel Wachstum Riggisberg noch verträgt.

Was sind die Folgekosten? Ist Wachstum anzustreben oder eher der aktuelle Stand zu konsolidieren?

Statt «Vorausschauende Raumplanung mit ortsverträglichem Bevölkerungswachstum» heisst es aufgrund der Diskussionen nun «Rahmenbedingung schaffen, erhalten und weiterentwickeln, die ein breit gefächertes Gewerbe ermöglichen». 

Das angepasste Leitbild mit allen Änderungen ist auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet.

Mehr zum Thema:

Raumplanung