Die 1. Mannschaft des Unihockeyclubs Tuggen-Reichenburg bereitet sich auf die Saison 2021/22 vor.
Fanionteam des UHC Tuggen-Reichenburg
Das Fanionteam des UHC Tuggen-Reichenburg will mit einer optimalen Saisonvorbereitung dafür sorgen, damit solche Bilder in der kommenden Spielzeit möglichst oft zu sehen sind. - Foto: Manuel Möhl
Ad

Eine erste Standortbestimmung steht ihr mit dem Cupauftakt Mitte August bevor. Die Saison 2020/21 war für das ambitionierte Aushängeschild des UHC Tuggen-Reichenburg von unerwartet kurzer Dauer: Nach der dritten Runde musste swiss unihockey die Saison pandemiebedingt unterbrechen und konnte sie in der Folge nicht mehr wiederaufnehmen.

Trainiert wurde bei den Obermärchlern aber weiterhin: «Anfänglich haben wir uns per Videokonferenz unter der Leitung von Michael Hubli fitgehalten, dann schutzkonzeptgemäss in Kleingruppen trainiert und seit 1. Juli können wir dies wieder unter weitgehend normalen Bedingungen in der Halle tun», resümiert Trainer Fredy Stutz, der die Mannschaft im Sommer 2020 mit dem klar deklarierten Ziel, in die 2. Liga aufzusteigen, übernommen hat.

Erster Ernstkampf der Saison naht

Dank des grossen Kaders und des Privilegs, auch während der Schulferien einmal wöchentlich in die Halle zu dürfen, kann Stutz seit der weitreichenden Aufhebung der Pandemiemassnahmen stets gut besetzte und wettkampfnahe Trainings durchführen.

Ein nicht unwesentlicher Faktor, steht doch am Donnerstag, 12. August, mit dem 1/128-Final im Mobiliar Unihockey Cup bereits der erste Ernstkampf der neuen Saison auf dem Programm. Zu Gast sein in der Riedlandhalle Tuggen werden dannzumal die White Indians Inwil-Baar, Anpfiff ist um 20.00 Uhr.

Wenngleich der Zweitligist aus dem Kanton Zug auf dem Papier zu favorisieren sein dürfte, ist Stutz zuversichtlich, dass sein Team für die Partie gut gerüstet ist. Zwischen dem Cupspiel und dem Saisonstart am 26. September wird die Mannschaft dann sicherlich noch das eine oder andere Testspiel bestreiten und auch die Teilnahme an einem Vorbereitungsturnier in Basel ist vorgesehen.

Erste Kadermutationen bekannt

Das Gesicht der Mannschaft wird sich gegenüber der letzten Spielzeit nicht allzu stark verändern: Fünf Abgängen (Enrique Gomez, Sead Prentic, Timo Schmucki, Remo Widmer sowie Armando Lutzmann) steht bislang die Verpflichtung von Fabian Hartmann (Lions Meilen) und Roman Burger (U21 Red Devils March-Höfe Altendorf) gegenüber.

Weitere Zuzüge vom Partnerverein aus der Untermarch sind jedoch zu erwarten, sobald feststeht, mit welchem Kader dessen NLB-Team die Saison in Angriff nehmen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarTrainerLigaTuggenReichenburg