Die Schwyzer Stimmberechtigten können damit voraussichtlich bald darüber abstimmen, ob sie ein bezahlbares Kinderbetreuungsangebot für alle möchten.
SP Schwyz
Fraktionspräsidentin Carmen Muffler (Freienbach) und Co-Kampagnenleiter Jonathan Prelicz (Arth-Goldau) übergeben die Unterschriften an Staatsschreiber Mathias Brun. - SP Schwyz
Ad

Das Initiativkomitee hat am Mittwochmorgen über 2000 beglaubigte Unterschriften der Staatskanzlei übergeben. Co-Kampagnenleiter und Kantonsrat Jonathan Prelicz freut sich: «Viele Menschen haben sich bereits für diese Initiative engagiert und in ihrem persönlichen Umfeld Unterschriften gesammelt. Das zeigt, wie breit unsere Forderung abgestützt ist.»

Die SP fordert mit ihrer Initiative «Ja zur bezahlbaren Kinderbetreuung für alle» ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und finanzierbares Kinderbetreuungsangebot im Kanton. Der Initiativtext sei bezüglich Modells der Kinderbetreuung sowie öffentlichen oder privaten Angebots offen formuliert. So hätten die Gemeinden und der Regierungsrat Handlungsspielraum bei der Umsetzung.

Die SP begründet ihr Begehren damit, dass im Kanton Schwyz Kindertagesstätten vielerorts gar nicht verfügbar seien. Zudem hätten vor allem gut verdienende Eltern von den bisherigen Betreuungsangeboten profitiert. Für die Chancengleichheit für Familien mit tiefen und mittleren Einkommen müsse das Angebot deshalb dringend vergünstigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP