Der UHC Tuggen-Reichenburg verlor im Spiel gegen den UHC Jungwacht Sursee '86 mit dem Schlussstand von 15:18.
Team des UHC Tuggen-Reichenburg
Team des UHC Tuggen-Reichenburg - UHC Tuggen-Reichenburg
Ad

Besser hätte dem UHCTR der Auftakt in die Partie kaum gelingen können: Nach nur gerade einer Minute verwertete Lukas Schmucki den Abpraller nach einem Schuss seines Bruders Timo zum 1:0. In der 3. Minute erzielte Jimmy Grob das 2:0, das Zuspiel kam von Kevin Schellenberg. Und nur zwölf Sekunden später erhöhte Lukas Schmucki auf 3:0.

In der Folge ging es munter hin und her, doch die beiden Torhüter hielten dicht, bis Dominic Jetter in der 9. Minute auf Zuspiel von Timo Schmucki auf 4:0 erhöhte. Dass im Unihockey auch eine vermeintlich hohe Führung manchmal schnell weg ist, zeigte sich kurz darauf: Nach seinem ersten Torerfolg doppelte Sursee 30 Sekunden später gleich nach.

Zwar konnte Lukas Schmucki bereits nach 20 Sekunden wieder auf 5:2 erhöhen, die folgenden Minuten über waren dann aber die Luzerner wieder am Zug und schenkten den nicht konzentriert genug agierenden TuRis gleich drei Tore ein. Wenigstens traf auch Kevin Schellenberg kurz vor der Pause noch, sodass der UHCTR immerhin mit einer knappen 6:5 Führung ins zweite Drittel starten konnte.

Zwei Drittel lang auf Kurs

Nach dem Wiederanpfiff brauchte der Gastgeber lediglich 30 Sekunden, um auf 7:5 zu erhöhen: Yann Bendel traf auf Zuspiel von Timo Schmucki. Doch die Führung hielt nicht lange. Vier Minuten genügten der Jungwacht, um drei Tore zu erzielen und damit erstmals in Führung zu gehen. 30 Sekunden später glich Jetter auf Zuspiel von Kevin Schellenberg aus, aber Sursee schoss sich kurz darauf wieder in Front.

Bei Spielhälfte wechselten die Luzerner dann den Torhüter, und der neue Mann zwischen den Pfosten musste schon bald den Ausgleichtreffer von Lukas Schmucki hinnehmen. Auf den neuerlichen Führungstreffer Sursees hatte Kevin Schellenberg postwendend eine Antwort – 10:10. Die Kontrahenten wechselten sich in dieser Phase konsequent ab beim Toreschiessen, der nächste Schütze zum Ausgleich auf Seiten der Obermärchler hiess Bendel.

Kevin Schellenberg durchbrach 20 Sekunden später auf Zuspiel von Grob diesen Trott, indem er sein Team wieder einmal in Führung schoss. Damit leitete er vier Minuten vor Drittelsende eine starke Phase des Heimteams ein: Spielertrainer Adrian Schellenberg erhöhte alsbald auf 13:11 und doppelte zehn Sekunden später gleich nach. Einen Wermutstropfen setzte es dann leider vier Sekunden vor dem Pausenpfiff in Gestalt eines Gegentors zum 14:12 ab. Trotzdem ging man beim UHCTR mit viel Zuversicht in die zweite Pause.

Fataler Schlussabschnitt

Im dritten Drittel nahm dann aber das Unheil für die Obermärchler seinen Lauf: Die ersten vier Treffer gingen allesamt auf das Konto von Sursee, das somit rund neun Minuten vor Schluss mit 14:16 vorne lag. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die TuRis alles, um wieder aufzuschliessen. Aber die Kräfte liessen allmählich nach. Und in der 58. Minute wurde die erhoffte Aufholjagd fast aussichtslos, erhöhten die Luzerner doch auf 14:17.

Danach setzte Adrian Schellenberg alles auf eine Karte. Er nahm sein Time-out und ersetzte Torhüter Bryan Mathis fortan bei Ballbesitz durch einen vierten Feldspieler. Das Risiko zahlte sich indes vorerst nicht aus, Sursee traf noch zum 14:18 ins leere Tor. Beim zweiten Versuch klappte es dann besser: 30 Sekunden vor Schluss stellte Kevin Schellenberg den Schlussstand von 15:18 her.

Somit ist das Cup-Abenteuer für die Kleinfeldmannschaft des UHCTR nach der ersten Runde leider bereits vorbei, und man muss wieder ein Jahr warten, ehe sich die nächste Gelegenheit bietet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReichenburgTuggen