Kantonsstrasse bei Gramatt erhält neuen Deckbelag
Ab dem 8. Juli 2025 wird der Deckbelag bei der Gramatt in fünf Etappen erneuert, was bis 16. Juli 2025 zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen führen kann.

Wie die Gemeinde Schübelbach mitteilt, werden ab Dienstag, 8. Juli 2025, auf der Kantonsstrasse bei der Gramatt in Schübelbach Deckbelagsarbeiten ausgeführt. Dies führt zu Verkehrsbehinderungen.
In der Gramatt finden Entwässerungs-, Werkleitungs- und Belagsarbeiten statt. Bereits fertiggestellt wurde die Bushaltestelle Gramatt, welche behindertengerecht ausgebaut wurde.
Das bestehende Trottoir zwischen der Fadstrasse und der Gramattstrasse wurde zugunsten der Schulwegsicherheit auf zwei Meter verbreitert und neue Randabschlüsse eingebaut. Diese Ausbauarbeiten mussten in Kleinetappen ausgeführt werden und dauerten 14 Monate.
Bei der anstehenden Deckbelagssanierung auf dem 450 Meter langen Abschnitt der Hauptstrasse wird der Belag abgefräst und neu eingebaut. Diese Arbeiten werden vom Kanton in fünf Tages-Etappen ausgeführt. Dabei wird der Verkehr mit Verkehrsdienst geregelt.
Seitliche Strassen werden temporär gesperrt
Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 8. Juli 2025, und dauern bis circa Mittwoch, 16. Juli 2025. Währenddessen wird der Verkehr mit einem Verkehrsdienst in Tagesetappen geregelt.
Während der Nacht kommt für die Verkehrsregelung eine Lichtsignalanlage zum Einsatz, allenfalls ist auch eine zweispurige Verkehrsführung möglich.
Im Bereich der Baustelle müssen die seitlichen Strassen (Zufahrten) zeitweise kurzfristig gesperrt werden. Bei schlechter Witterung werden die Arbeiten auf den Folgetag oder bis auf weiteres verschoben.