Grünes Licht für Spiel- und Freizeitanlage-Initiative
Wangen erklärt die Pluralinitiative «Ja zu einer Spiel- und Freizeitanlage» als gültig. Nun wird über eine mögliche Umsetzung oder Gegenvorschlag entschieden.

Wie die Gemeinde Wangen SZ mitteilt, hat ein Initiativkomitee am 6. Juni 2025 die Pluralinitiative «Ja zu einer Spiel- und Freizeitanlage» eingereicht. Der Gemeinderat hat sie eingehend geprüft und anlässlich der Sitzung am 21. August 2025 als gültig erklärt. Die Zulässigkeit der Initiative wurde im Amtsblatt vom 5. September 2025 publiziert.
Die Initianten regten an, dass auf der Hälfte des «Schulhausbodens» in Siebnen (Zügerdörfli) eine gestaltete Spiel- und Freizeitanlage mit Kinderspielplatz sowie Sport- und Spielgeräte für Jugendliche und Erwachsene gestaltet werden könnte.
Zudem könnte die restliche Fläche, des 8682 Quadratmeter grossen Grundstücks, als befestigte Multifunktionsfläche für Kulturanlässe erstellt werden. Die Initianten sind der Meinung, dass mit der Schaffung einer solchen Spiel- und Freizeitanlage die Gemeinde Wangen für die Bevölkerung ein attraktives, noch nicht bestehendes Freizeitangebot anbieten könnte.
Nächste Schritte: Entscheidung und Volksabstimmung
Der Gemeinderat muss nun entscheiden, ob er die Initiative unterstützt, ablehnt oder ob er einen Gegenvorschlag ausarbeiten möchte. Anschliessend wird anlässlich einer Gemeindeversammlung darüber beraten und an die Urne überwiesen.