Anti-Littering-Raumpaten gesucht

Gemeinde Freienbach
Gemeinde Freienbach

March-Höfe,

Um das Littering in der Gemeinde Freienbach zu reduzieren, werden Raumpatinnen und Raumpaten gesucht.

Littering.
In Naturschutzgebieten droht in einigen Fällen sogar eine Haftstrafe. (Symbol) - keystone

Littering stört und schadet der Umwelt. Leider werden im öffentlichen Raum vermehrt Abfälle achtlos weggeworfen oder liegengelassen, ohne die vorhandenen Abfalleimer zu benutzen. Deshalb setzt die Gemeinde Freienbach auf eine neue Massnahme: Sogenannte Raumpatinnen und Raumpaten sollen jeweils die Verantwortung für ein Gebiet übernehmen und dieses regelmässig von herumliegendem Abfall befreien.

Raumpatenschafts-Projekte werden bereits von mehreren Schweizer Städten und Gemeinden durchgeführt. Diese Massnahme reduziert das Littering und entlastet den Reinigungsdienst.

Patenschaft für den Fussweg Hurden

Die Gemeinde Freienbach sucht nach Personen, Gruppen oder Organisationen, die eine Raumpatenschaft für das erste vorgesehene Gebiet Fussweg Hurden (Bahnhof Pfäffikon bis Holzsteg) übernehmen möchten. Grundsätzlich soll das festgelegte Gebiet mindestens einmal pro Woche von herumliegendem Abfall befreit werden.

Da der Fussweg insbesondere am Wochenende stark begangen ist, sollen die Raumpaten im Idealfall am Montag und/oder Freitag auf Tour gehen. Wöchentlich muss mit einem Zeitaufwand von etwa vier Stunden gerechnet werden. Eine Entschädigung ist vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
11 Interaktionen
Verspätungen
Ukraine-Krieg
118 Interaktionen
«Zu 90% fertig»

MEHR AUS SCHWYZ

Beatrice Egli
80 Interaktionen
Online-Betrug
Kantonspolizei Polizei Schwyz
1 Interaktionen
Schräge Einsätze
Küssnacht
Beatrice Egli
«Dreck»