Altendorf nimmt schweizweit Vorreiterrolle ein
In Altendorf kommt seit August ein intelligentes Strassenbeleuchtungssystem zum Einsatz. Die Schwyzer Gemeinde nimmt damit eine Pionierrolle ein.

Der Kanton Schwyz hat Mitte August entschieden, Altendorf bei der Sanierung der Strassenbeleuchtung auf der Kantonsstrasse finanziell zu unterstützen. Die Gemeinde nimmt damit «schweizweit eine Vorreiterrolle» ein, wie Enrico Baumann, CEO der Elektron AG, auf der Webseite zitiert wird.
Auf der viel befahrenen Kantonsstrasse setzt Altendorf als eine der ersten Schweizer Gemeinden auf eine innovative Lichtsteuerung. Die 60 neuen Leuchten entlang der Zürcherstrasse messen mit nur einem Sensor das Verkehrsaufkommen: Weniger Verkehr, weniger Licht – mehr Verkehr, mehr Licht.
Obwohl die Veränderungen der Lichtbeleuchtung nur gering ist, wirkt das Sparen von Energie und Lichtverschmutzung umso mehr. «TrafficDim», vom lokalen Unternehmen Elektron speziell entwickelt, beeinträchtigt dabei nicht einmal die Sicherheit.
Und auch die Anwohner werden vom neuem System nicht gestört: «Wir wollten keine nervöse Beleuchtung, kein ständiges Auf und Ab des Lichts», sagt Markus Weber, Leiter des Tiefbauamts Altendorf.