Brandschutz in allen öffentlichen Gebäuden wird überprüft
Nach Crans-Montana lässt Erlenbach alle öffentlichen Gebäude auf Brandschutz prüfen. Ein externes Ingenieurbüro wird beauftragt.

Wie die Gemeinde Erlenbach berichtet, veranlassen die tragischen Ereignisse in Crans-Montana die Gemeinde Erlenbach, sämtliche öffentlichen Gebäude in Bezug auf baulich-technischen, abwehrenden sowie organisatorischen Brandschutz (Fluchtwege, Sicherheitskonzepte, Alarmierung und EVAK, et cetera) überprüfen zu lassen.
Als Eigentümerin der Liegenschaften hat die Gemeinde unter anderem zu gewährleisten, dass die Betriebsbereitschaft von Brandschutzeinrichtungen jederzeit gegeben ist.
Weiter besteht die Verpflichtung, die Sicherheit von Personen durch organisatorische Massnahmen jederzeit sicherzustellen. Für die Bestandsaufnahmen, Gap-Analysen (Soll-Ist), Massnahmendefinition und Brandschutzkonzepte ist spezifisches Fachwissen notwendig.
Aus diesem Grund soll ein externes Ingenieurbüro für Brandschutz damit mandatiert werden. Hierfür wurde ein Verpflichtungskredit von 148’500 Franken vom Gemeinderat genehmigt.






