Schäflibach erblüht neu: Flora und Fauna werden gestärkt
Urdorf optimiert den Schäflibach: Mit neuen Strukturen wie Wurzeln, Pfahlbuhnen und Faschinen werden Lebensräume für Fische, Krebse und Pflanzen aufgewertet.

Im Rahmen eines Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekts wurde der Schäflibach im Abschnitt Birmensdorferstrasse 2018 neugestaltet, teilt die Gemeinde Urdorf mit.
Nun zeigen die Wirkungskontrollen aus den Jahren 2020 und 2023, dass das Projekt insgesamt positive Ergebnisse erzielt hat, allerdings auch kleinere strukturelle Defizite aufweist.
Besonders betroffen von den strukturellen Defiziten waren die Lebensräume von Fischen, Krebsen und anderen aquatischen Organismen sowie die Ufervegetation. Gemeinsam mit dem kantonalen Projekt «Vielfältige Zürcher Gewässer» werden diese Defizite nun etappenweise korrigiert.
Massnahmen stärken Lebensraum und Strömung
Künftig sorgen somit zum Beispiel Wurzelstrünke, Pfahlbuhnen und sogenannte Faschinen für mehr Strömungsdynamik. Das Gehölz im Uferbereich wird ebenfalls optimiert, sodass noch mehr geschützte Bereiche entstehen können.
Die Massnahmen tragen dazu bei, den Schäflibach als Lebensraum für Flora und Fauna weiter aufzuwerten und die nachhaltige Revitalisierung des Gewässers voranzutreiben. Die Arbeiten zur Umsetzung der Massnahmen finden diese Woche unter Berücksichtigung der anschliessenden Fischschonzeit statt.