Nie hätte das Unihockeyteam von Anto Grgic gedacht, dass sie an den National Winter Games so weit kommen.
Riesige Freude bei den Limmattaler Fighters über den 3.Platz - Limmattaler Fighters
Ad

600 Athletinnen und Athleten haben sich vom 23. bis 26. Januar 2020 an den National Winter Games Villars 2020 organisiert durch Special Olympics in den fünf Sportarten Ski alpin, Snowboard, Langlauf, Schneeschuhlaufen und Unihockey gemessen.

Eine Gruppe von neun jungen Frauen und Männern, eingebunden in die Mannschaft Limmattaler Fighters, bestritt die Wettkämpfe in der Kategorie Unihockey. Unter der Leitung von Anto Grgic und Ines Schaufelberger erkämpften sich die Limmattaler Fighters im Divisioning (Einteilungsspiele nach Stärkeklassen A – E) einen Platz in der stärksten Gruppe A von insgesamt 24 teilnehmenden Mannschaften aus der ganzen Schweiz.

Limmattaler Fighters
Von 24 Mannschaften zählten die Limmattaler Fighters zu den besten des Landes. - Limmattaler Fighters

Starke Leistung hätte Niemand für möglich gehalten

Diese starke Leistung hätte am Anfang des Turniers niemand für möglich gehalten, zumal sich am zweiten Tag einer der besten Spieler verletzt hatte und nicht mehr am weiteren Wettkampfverlauf teilnehmen konnte. Das war ein grosses Handicap, schweisste die Mannschaft aber nur noch mehr zusammen. Die Spielerinnen und Spieler wollten nun erst recht eine Medaille erobern. Nach den Qualifikationsspielen lag die Mannschaft jedoch noch auf dem undankbaren 4. Platz zurück.

Anto Grgic
Stolzer dritter Platz: «Das hätte Anfang Turniers niemand gedacht», sagt Trainer Anto Grgic. - Limmattaler Fighters

Kleiner Final verlangte von der Mannschaft alles ab

Im kleinen Final um den 3. Platz gegen die Mannschaft des BTV Chur 1 wurden nochmals alle Energien freigesetzt und die Limmattaler Fighters konnten nach einer engagierten und beherzten Mannschaftsleistung im umkämpften Finalspiel, nach Glück, Tränen und Emotionen, die Bronzemedaille verdient entgegennehmen. Herzliche Gratulation an die Spieler und Coaches der Limmattaler Fighters!

Limmattaler Fighters
Das Spiel um den 3. Platz verlange der Mannschaft nochmals alles ab. - Limmattaler Fighters

Obere Reihe: Melihad Dubica, Alessia Jungen, Matthias Keller, André Kälin, Marcello Zufferli, Milan Milivojevic; untere Reihe: Anto Grgic, Fatima Russo, Luis Alves Correia, Ines Schaufelberger, Lukas Renggli.

Grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung* und setzt sich ein für deren Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung. Jedes Jahr bietet Special Olympics mehr als 50 Wettkämpfe, organisiert National Games und begleitet Delegationen an World Games. Ausserdem fördert Special Olympics den Aufbau von angepassten Trainings- und Bewegungsangeboten innerhalb bestehender Sportvereine und befähigt Veranstalter von Breitensportanlässen dazu, ihre Tore für Menschen mit Beeinträchtigung zu öffnen.

*Alle Angebote von Special Olympics sind auf Menschen mit einer geistigen und/oder Lernbeeinträchtigung, Menschen mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten ausgerichtet.

Limmattaler Fighters
Diese Medaille ist für die Limmattaler Fighters mit Glück und Tränen verbunden. - Limmattaler Fighters
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LanglaufSkiSnowboardGleichstellung