Wie die Gemeinde Urdorf informiert, ist eine bauliche Umsetzung der Sanierung der Dorfstrasse derzeit auf Ende 2022, Anfang 2023 vorgesehen.
Urdorf
Urdorf. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Dorfstrasse, die eigentliche Erschliessungsstrasse von Niederurdorf, ist baulich und bezüglich Verkehrssicherheit sanierungsbedürftig. Derzeit laufen die planerischen Vorbereitungen und die formellen Verfahren. Eine bauliche Umsetzung ist derzeit auf Ende 2022, Anfang 2023 vorgesehen.

Die Gemeinde Urdorf plant, die Dorfstrasse im Abschnitt «Birmensdorferstrasse bis und mit Überdeckung Honeret» zu erneuern und neu zu gestalten. Insbesondere ist zum Schutz der Fussgängerinnen und Fussgänger ein neuer, einseitiger Gehweg im Abschnitt «Birmensdorferstrasse bis Moosackerweg» vorgesehen.

Die Verkehrssicherheit soll durch verkehrsberuhigende Elemente wie zum Beispiel Belagskissen in Knotenbereichen erhöht und die Werkleitungen sowie der Strassenkörper – wo erforderlich – erneuert werden. Zudem wird im Zuge der Bauarbeiten die öffentliche Beleuchtung durch LED-Technik ersetzt.

Das von der Gemeinde beauftragte Ingenieurbüro hat aufgrund der vorhandenen Vorstudie und dem Pflichtenheft der Gemeinde ein Vorprojekt erarbeitet, welches im Herbst 2021 vorlag. Die Gemeinde hat im November das Mitwirkungsverfahren nach § 13 Strassengesetz (StrG) durchgeführt, bei dem sich die Bevölkerung über das Projekt informieren und dazu Einwendungen einreichen konnte. Im Laufe dieses Verfahrens gingen mehrere Einwendungen ein.

Baubeginn Ende 2022, Anfang 2023 vorgesehen

Die Gemeinde prüft nun die einzelnen Punkte und beantwortet diese zuhanden der Einwendenden zum gegebenen Zeitpunkt. Im Anschluss daran wird das Bauprojekt erarbeitet, welches dann nochmals öffentlich aufgelegt und anschliessend durch den Gemeinderat festgesetzt wird.

Bei einem optimalen Planungsablauf rechnet die Gemeinde mit einem Baubeginn per Ende 2022, Anfang 2023. Der Baubeginn ist ebenso abhängig von einer sorgfältigen Bauphasenplanung, welche im Zuge des Bauprojektes erstellt werden soll. Diese ist aufgrund der vorherrschenden engen Platzverhältnisse und fehlender Erschliessungsalternativen ein wichtiger Bestandteil der Projektplanung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstUrdorf