Normalerweise stehen die Mitglieder des TV Engstringen 2x wöchentlich in der Halle. Um die Fitness nicht zu verlieren, stellen sie sich gegenseitig Aufgaben.
Der TV Engstringen am Kantonalen Turnfest im Tösstal 2017. - tvengstringen.ch
Ad

«Nach zwei Wochen in der Quarantäne haben wir gemerkt, dass es uns und auch den Mitgliedern ein Anliegen ist, sich trotzdem zu bewegen. Gleichezeitig wollen wir einen Beitrag leisten, dass die Leute zu Hause bleiben», erklärt Präsident Michael Wirz die Idee der Online-Challenges.

Home-Training via Instagram und WhatsApp

Normalerweise trainiert die Aktiv-Riege des TV Engstringen immer dienstags und donnerstags in der Halle. Um diese Trainingstage beizubehalten, stellen die Leiter der jeweiligen Riegen bis am Mittag Übungen für zu Hause zusammen. Diese werden via WhatsApp-Chat an die Mitglieder verschickt. Am Dienstag liege der Fokus auf Cardio und am Donnerstag eher auf Kraft, sagt Micheal Wirz.

Um das Ganze etwas aufzulockern, stellen sich die Mitglieder jeweils am Wochenende gegenseitig noch Aufgaben. Spezielle Challenges, die via Instagram jeder mitmachen darf.

Wöchentliches Treffen fehlt

Der Rücklauf sei sehr gut, meint der Präsident des Turnvereins: «Viele posten Bilder von sich auf der Yogamatte, das motiviert sportlich und hält uns auch als Verein zusammen. Das Turnen ist normalerweise ein fixer Bestandteil der Woche und fehlt uns jetzt natürlich»

Wer rastet, rostet. Die Mitglieder des TV Engstringen halten sich zu Hause fit und motivieren sich gegenseitig auf Social Media. - @tv_engstringen

Turnfeste alle abgesagt

Zu den Highlights im Turnerjahr zählen die vielen Turnfeste die normalerweise im Sommer stattfinden. Auf diese würde auch der TV Engstringen normalerweise jetzt trainieren. Doch fast alle Turnfeste sind abgesagt. «Das ist natürlich schade, aber wir nehmen es jetzt einfach, wie es kommt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWhatsappChat