«Beide Daumen hoch»: Das sagt Nau.ch-Reporter zum neuen BYD
Das E-Auto BYD SEAL 6 DM-i TOURING verbindet Komfort mit einer durchdachten Ausstattung. Nau.ch-Reporter Nico hat sich gleich selbst hinter das Steuer gesetzt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue BYD SEAL 6 DM-i TOURING ist ein absolutes Highlight unter den E-Autos.
- Das Fahrzeug besticht durch grosszügigen Stauraum und eine clevere Ausstattung.
- Nau.ch hat das Auto gleich selbst unter die Lupe genommen.
Der im Jahr 2003 gegründete Automobilhersteller BYD Auto verschreibt sich der Entwicklung von reinen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen bedeutende technologische Fortschritte einführen – darunter etwa die Blade-Batterie, die e-Platform 3.0 oder das DiSus Intelligent Body Control System.
Im Zuge der Umstellung auf E-Fahrzeuge hat BYD Auto als weltweit erstes Unternehmen überhaupt die Produktion von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen eingestellt. BYD steht für «Build your dreams». Ob mit dem neuen BYD SEAL 6 DM-i TOURING wirklich Träume geschaffen werden, testet Nau.ch-Reporter Nico gleich selbst und hält das Erlebnis im Video oben fest.
Praktisches Familienauto mit viel Stauraum
Als Erstes fällt Nico auf, dass sich der Kofferraum des E-Autos ganz einfach per Knopfdruck öffnen lässt – eine willkommene Abwechslung zur herkömmlichen Handhabung. Ein weiterer entscheidender Vorteil des BYD SEAL 6 DM-i TOURING ist der grosse Stauraum, welcher das Fahrzeug zum perfekten Familienauto werden lässt. Beispielsweise findet sich dort, wo sich sonst der Schalthebel oder bei Benzin- oder Dieselbetrieben das Getriebe befindet, eine praktische Staufläche.

Daneben besticht der BYD SEAL 6 DM-i TOURING durch clevere Eigenheiten: Als Brillenträger freut sich Nico besonders über das befestigtes Brillenetui – perfekt für Autofahrerinnen und -Fahrer, die während der Fahrt zur Sonnenbrille wechseln müssen. Apropos Sonne: Damit es im Sommer nicht zu heiss wird – und im Winter warm bleibt – lässt sich die Temperatur in den Kunstleder-Sitzen problemlos regulieren.
Besonders praktisch ist der integrierte Sensor mit Gesichtserkennung. Sobald sich der Blick von der fahrenden Person von der Strasse abwendet, wird diese darauf hingewiesen, sich wieder zu konzentrieren.
Das absolute Highlight für den Nau.ch-Reporter ist jedoch die Möglichkeit, das Fahrzeug auf dem Screen dreidimensional darstellen zu lassen. Nach der Fahrt ist Nico hellauf begeistert: «Ich habe nichts Negatives anzumerken. Der BYD SEAL 6 DM-i TOURING ist konfortabel, hat viele praktische Funktionen und lässt sich angenehm fahren. Beide Daumen hoch!»