Begegnungszone Bahnhof ist fertig – jetzt ist Eröffnung
Nach rund einem Jahr Bauzeit wird die neue Begegnungszone am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juni 2025, mit einer öffentlichen Feier eingeweiht.

Wie die Stadt Schlieren schreibt, sind die Bauarbeiten in der Begegnungszone im Bereich Bahnhof Schlieren abgeschlossen.
Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juni 2025, wird die neue Begegnungszone mit einer öffentlichen Feier eingeweiht.
Neben dem Festbetrieb mit gastronomischen Angeboten und einer Ansprache von Stadtrat Stefano Kunz finden diverse Konzerte und Darbietungen lokaler Künstler statt.
Offizielle Einweihung am Freitag, 20. Juni, ab 17.30 Uhr
Die Baumaschinen sind aus dem Strassenbild verschwunden und die neu gepflanzten Bäume ergrünt: Nach rund einem Jahr Bauzeit ist die neue Begegnungszone im Bereich Bahnhof in Schlieren fertiggestellt.
Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juni 2025 wird die Begegnungszone mit einer öffentlichen Feier für die Bevölkerung – organisiert durch die Standortförderung und den Verein Pro Schlieren – eingeweiht.
Die offizielle Einweihung beginnt am Freitag um 17 Uhr mit einer Ansprache von Stadtrat Stefano Kunz, begleitet von der Harmonie Schlieren. Von 18 bis 23 Uhr findet in der Bahnhofstrasse ein Strassenfest mit gastronomischen Angeboten, einem Konzert des Country-Musikers Tobey Lucas und weiteren Darbietungen statt.
Details zum Programm sind auf der Webseite der Stadt nachzulesen. Während der Eröffnungsfeierlichkeiten bleiben die Bahnhofstrasse sowie die Durchfahrt Grabenstrasse/Güterstrasse von Freitag, 20. Juni 2025, um 8 Uhr bis Samstag, 21. Juni 2025, um 17 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Zum Kontext
Die Schlieremer Stimmbevölkerung hatte dem Bau einer Begegnungszone im Bereich des Bahnhofs Schlieren Süd mit der Abstimmung vom 7. März 2021 zugestimmt.
Im August letzten Jahres begannen die Hauptarbeiten in der Bahnhofstrasse, der Grabenstrasse und später auch in der Güterstrasse.
Die Begegnungszone bietet der Bevölkerung mehr Grünfläche und Plätze zum Verweilen durch neugeschaffene Flächen, die als Strassencafés genutzt werden können sowie einen Platz mit Brunnen und Bänken vor der Stadtbibliothek.
Zu Fuss gehende Personen haben in der ganzen Begegnungszone Vortritt, und rund 70 neue Veloabstellplätze sorgen für eine nahtlose Anbindung vom Zweirad- an den öffentlichen Verkehr.