Wie die Gemeinde Aesch ZH mitteilt, soll während des Jahres 2024 hinweg ein Programm zum 900-jährigen Jubiläum veranstaltet werden.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Aesch (ZH).
Das Dorfzentrum der Gemeinde Aesch (ZH). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die erste urkundliche Erwähnung von Aesch findet sich in der Kaiserurkunde zum Kloster Engelberg vom 28. Dezember 1124.

Auch wenn die ersten Ansiedlungen schon viel früher zu Zeiten der Kelten erfolgt sein dürften, nimmt die Gemeinde das zum Anlass, im Jahr 2024 «900 Jahre Aesch» zu feiern.

Ein Organisationskomitee unter der Leitung von Michael Gut hat sich bereits an die Arbeit gemacht und ist an der Planung eines Programms, welches allen Einwohnern während des Jahres 2024 hinweg mit grösseren oder kleineren Veranstaltungen Freude bringen soll.

In der einen oder anderen Form mithelfen

Vereine, Verbände, Parteien, Kirchen, Gemeinde- und Schulbehörden, Sozial- und andere gemeinnützige Organisationen aus Aesch und Umgebung wurden zu einer Informationsveranstaltung am 11. April 2023, 19 Uhr eingeladen.

Sollte man versehentlich nicht auf der Verteilerliste gewesen sein, oder möchte man gerne mehr erfahren und allenfalls in der einen oder anderen Form mithelfen, wird gebeten, sich unter den auf der Webseite der Gemeinde findbaren Link anzumelden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aesch (ZH)