Walther-Bringolf-Preis: Neuer Schwung für Musikförderung
Die Stadt Schaffhausen erhöht die Preissumme des Walther-Bringolf-Musikpreises auf 10’000 Franken. Neue Jury-Mitglieder verstärken die Fachkompetenz.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Stadtrat das Reglement für den Fonds Walther-Bringolf-Musikpreis überarbeitet. Neu beträgt die Preissumme 10'000 Franken und wird weiterhin alle zwei Jahre vergeben. Damit wird der Preis an die Höhe vergleichbarer Kulturpreise angepasst.
Zugleich wurden zur neuen Legislaturperiode zwei neue Mitglieder für die Fachjury bestimmt. Als Vertreter der Kulturkommission konnte Jan Thoma gewonnen werden, als Vertreter der freien Musikszene nimmt neu Joscha Schraff Einsitz in der Jury.
Letzterer war selbst Preisträger im Jahr 2019. Das Musik-Collegium Schaffhausen wird neu durch Präsident Christian Amsler in der Jury vertreten.
Preis würdigt künstlerisches Engagement
Die Änderungen treten per 1. August 2025 in Kraft. Die nächste Preisvergabe erfolgt im Herbst 2025. Der Walther-Bringolf-Musikpreis würdigt bemerkenswerte künstlerische Leistungen in den Bereichen Musik und Musiktheater aus der Stadt Schaffhausen.