Schaffhausen

Walther-Bringolf-Preis: Neuer Schwung für Musikförderung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Die Stadt Schaffhausen erhöht die Preissumme des Walther-Bringolf-Musikpreises auf 10’000 Franken. Neue Jury-Mitglieder verstärken die Fachkompetenz.

Der Munot in Schaffhausen.
Der Munot in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Stadtrat das Reglement für den Fonds Walther-Bringolf-Musikpreis überarbeitet. Neu beträgt die Preissumme 10'000 Franken und wird weiterhin alle zwei Jahre vergeben. Damit wird der Preis an die Höhe vergleichbarer Kulturpreise angepasst.

Zugleich wurden zur neuen Legislaturperiode zwei neue Mitglieder für die Fachjury bestimmt. Als Vertreter der Kulturkommission konnte Jan Thoma gewonnen werden, als Vertreter der freien Musikszene nimmt neu Joscha Schraff Einsitz in der Jury.

Letzterer war selbst Preisträger im Jahr 2019. Das Musik-Collegium Schaffhausen wird neu durch Präsident Christian Amsler in der Jury vertreten.

Preis würdigt künstlerisches Engagement

Die Änderungen treten per 1. August 2025 in Kraft. Die nächste Preisvergabe erfolgt im Herbst 2025. Der Walther-Bringolf-Musikpreis würdigt bemerkenswerte künstlerische Leistungen in den Bereichen Musik und Musiktheater aus der Stadt Schaffhausen.

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
40 Punkte für Panzer
Kolumne Bigler
1 Interaktionen
Bigler

MEHR SCHAFFHAUSEN

Schaffhausen
Schaffhausen SH
3 Interaktionen
Schaffhausen SH
Kollision in Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen
Unfallstelle
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Hallau SH
4 Interaktionen
Hallau SH
FC Schaffhausen
1 Interaktionen
Fussball
stars in town
3 Interaktionen
Festival
Stein am Rhein