Stiftung Georg-Fischer-Preis hat zwei neue Stiftungsräte
Der Stadtrat Schaffhausen hat Edith Fritschi Hoffmann und Matthias Blumentrath in den Stiftungsrat der Stiftung Georg-Fischer-Preis gewählt.

Wie die Stadt Schaffhausen schreibt, hat der Stadtrat zwei neue Mitglieder in den Stiftungsrat der Stiftung Georg-Fischer-Preis gewählt. Edith Fritschi Hoffmann und Matthias Blumentrath ersetzen Daniel Leu und Stiftungsrat-Vizepräsident Dr. Roland Gröbli.
Edith Fritschi Hoffmann verfügt als langjährige Kulturjournalistin der Schaffhauser Nachrichten über eine herausragende Kenntnis der Schaffhauser Kulturszene und wird dem Stiftungsrat ihre Expertise zur Verfügung stellen.
Matthias Blumentrath ist Nachfolger des bisherigen Stiftungsrat-Vizepräsidenten Roland Gröbli und wird die Verbindung zur Georg Fischer AG, welche den Kulturpreis weiter unterstützen wird, künftig sicherstellen. Präsidiert wird der Stiftungsrat von Stadtpräsident Peter Neukomm. Ebenfalls Mitglied sind Beatrice Schäfli Hümbeli und Ursula Stamm, Quästor ist Jens Lampater.
Der nach der Georg Fischer AG benannte Georg-Fischer-Kulturpreis der Stadt Schaffhausen ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25'000 Franken dotiert. Er wird vom Stiftungsrat der Stiftung Georg-Fischer-Preis alle zwei bis drei Jahre an Kulturschaffende mit Wirkungs- oder Herkunftsort Schaffhausen verliehen.