Schaffhausen: Lenker baut mit zwei Promille Unfall – Totalschaden
Letzten Mittwoch hat ein alkoholisierter Autofahrer in der Stadt Schaffhausen einen Verkehrsunfall verursacht. Personen wurden dabei keine verletzt.

Kurz vor 21 Uhr am Mittwochabend (02.07.2025) fuhr ein 33-jähriger Mann – mutmasslich mit überhöhter Geschwindigkeit – mit einem Auto auf der Steigstrasse in der Stadt Schaffhausen in Richtung Schützenhauskreisel. Zur gleichen Zeit fuhr eine 59-jährige Frau mit einem Auto auf der Steigstrasse in entgegengesetzter Richtung.
Gemäss ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei musste die Frau – aufgrund der Fahrweise des Mannes – dem entgegenfahrenden Auto mit ihrem Personenwagen ausweichen und kollidierte in der Folge mit einem noch unbekannten Gegenstand am Strassenrand. Der Unfallverursacher kollidierte mit seinem Auto gegen einen Zaun und kam anschliessend in der Mitte der Steigstrasse zum Stillstand.
Mit zwei Promille am Steuer
Personen wurden bei diesem Verkehrsunfall keine verletzt. Das Auto des mutmasslichen Unfallverursachers musste mit Totalschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken von einer privaten Bergungsfirma abtransportiert werden. Am Auto der Frau und am Zaun entstand ebenfalls Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
Durchgeführte Atemalkoholstests ergaben, dass der Unfallverursacher mit rund 1.00 mg/l (Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft) am Steuer gesessen hatte. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.
Die Unfallursache und der Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.