Bauarbeiten in Gennersbrunner- und Thayngerstrasse
In Schaffhausen startet die Sanierung der Gennersbrunner- und Thayngerstrasse. Einbahnverkehr, Busumleitungen und Umleitungen für Velos möglich.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, umfasst das Bauprojekt mehrere aufeinander abgestimmte Bauphasen. Die gesamte Bauzeit beträgt knapp zwei Jahre.
Die erste Bauphase startet am Montag, 18. August 2025, und dauert rund zwei Monate bis Mitte Oktober 2025. Gebaut wird zuerst im Bereich der Gennersbrunnerstrasse und einem angrenzenden Teil der Thayngerstrasse.
Der Verkehr wird auf der Gennersbrunnerstrasse zwischen der Post Herblingen und dem Einkaufszentrum Herblinger Markt einspurig als Einbahnstrasse geführt. Anschliessend wird die Baustelle auf die andere Strassenseite verlegt.
Bis Mitte Dezember 2025 sollen die Bauarbeiten im Bereich der Gennersbrunnerstrasse abgeschlossen sein. Velofahrern wird empfohlen, den Baustellenbereich zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Sanierung Stüdliacker- und Neutalstrasse bis 2027
Von Januar bis Herbst 2026 konzentrieren sich die Arbeiten auf die Stüdliacker- und die Neutalstrasse. Im November und Dezember 2026 folgt die Sanierung der Strasse «Im Brüel». Den Abschluss der Bauarbeiten bildet der Einbau des Deckbelags im Frühsommer 2027.
Der Zugang beziehungweise die Zufahrt zu den Liegenschaften ist mit Einschränkungen gewährleistet. Während der Bauzeit kann es zu Lärm, Baustellenverkehr und Behinderungen kommen. Die Bauleitung und beteiligten Firmen bemühen sich, diese so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.
Änderungen beim Busbetrieb ab 18. August 2025
Aufgrund des Einbahnverkehrs fährt die Buslinie Nr. 5 in Richtung Bahnhof Schaffhausen eine Zusatzschlaufe um das Brüel-Quartier. Die Haltestellen «Neutal» und «Herblinger Markt» werden in umgekehrter Richtung bedient.
Fahrgäste werden gebeten, die Informationen an den Haltestellen zu beachten. Die Busse verkehren nach Fahrplan. Aufgrund der Bauarbeiten kann es zu Verspätungen kommen.
Zugang zum Einkaufszentrum
Die Eingänge des Einkaufszentrums auf der Seite Stüdliackerstrasse sind für Fussgänger unverändert zugänglich. Velofahrer nutzen von der Stadt herkommend den Veloweg «Dreispitz».
Die Zufahrt von Süden beziehungsweise vom Herblingertal und von der Neutalstrasse her ist ohne Einschränkung möglich. Die Zufahrt zum Parkplatz des Einkaufszentrums ist ohne Einschränkung möglich.
Auf der Projektwebsite sind aktuelle Informationen zum Projekt, zur Verkehrsregelung, zum Busbetrieb und zu Umleitungsrouten für Velos während der jeweiligen Bauphasen publiziert.