Die Tempo-30-Zone in Schaffhausen wird probeweise verlängert
Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, wird die Tempo-30-Strecke auf der Fischerhäuserstrasse bis zum Salzstadel verlängert. Der Versuch dauert ein Jahr.

Um die Sicherheit zur Überquerung der Strasse vor dem «Lindli-Huus» zu verbessern, wird die Tempo-30-Strecke auf der Fischerhäuserstrasse bis zum Salzstadel verlängert.
Die Ausweitung der Tempo-30-Strecke wird versuchsweise für ein Jahr realisiert.
Danach soll, basierend auf einem Gutachten und den Erfahrungen des Testbetriebs, definitiv über das Temporegime auf der äusseren Fischerhäuserstrasse entschieden werden.
Der Stadtrat hat der Ausweitung der Tempo-30-Strecke auf der Fischerhäuserstrasse bis zum Salzstadel versuchsweise für ein Jahr zugestimmt.
Während des Versuchsbetriebs wird die Verhältnismässigkeit beurteilt
Damit wird ein Anliegen des Bewohnerrats des «Lindli-Huus» umgesetzt, welcher sich verschiedentlich für eine Tempo-Reduktion ausgesprochen hatte, da es für die Bewohnenden des «Lindli-Huus» immer wieder gefährliche Situationen beim Überqueren des Fussgängerstreifens gebe.
Die Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit der Strategie des Projekts «Rheinufer Ost», das Rheinufer für die Bevölkerung sicherer und attraktiver zu gestalten.
Während des Versuchsbetriebs wird ein Gutachten erstellt, in dem die Temporeduktion gestützt auf die bundesrechtlichen Vorgaben geprüft und die Verhältnismässigkeit beurteilt wird.
Gestützt auf das Gutachten und die Erfahrungen mit dem Versuch soll über das definitive Temporegime entschieden werden.










