Wie die Gemeinde Lungern informiert, kommen die von der Projektgruppe in Angriff genommenen Arbeiten nun in die Umsetzungsphase.
Gemeindehaus Lungern.
Gemeindehaus Lungern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Jahr 2021 erteilte der Regierungsrat den Projektauftrag zur Revision des kantonalen Baugesetzes und der kantonalen Bauverordnung.

Das Baudepartement erachtet es unter anderem als wünschbar, dass eine gewisse Vereinheitlichung der kommunalen Bau- und Zonenreglemente im Kontext der Revision des Baugesetzes erfolgt.

In der Gemeindepräsidienkonferenz wurde dieses Anliegen aufgegriffen und ein Projektauftrag zur Erstellung eines Musterbaureglements genehmigt.

Der Gemeinderat Lungern unterstützt das Anliegen

Die von einer Projektgruppe in Angriff genommenen Arbeiten kommen nun in die Umsetzungsphase.

Dafür soll die Projektorganisation verstärkt und in geringem Umfang mit einer Finanzkompetenz ausgestattet werden.

Der Gemeinderat unterstützt das Anliegen und hat einen entsprechenden Antrag genehmigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lungern