Wie der Kanton Obwalden mitteilt, beteiligt er sich gemeinsam mit Uri, Schwyz und Nidwalden am zweijährigen Pilotprojekt «UNIFIED Zentralschweiz».
Sarnen OW
Rathaus des Kantons Obwalden am Dorfplatz von Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit Beeinträchtigung.

2017 lancierte ihr Schweizer Ableger das Programm «UNIFIED», um neue und zielgerichtete Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigung zu entwickeln.

In der Zentralschweiz ergriffen als erste die beiden Kantone Luzern und Zug konkrete Massnahmen.

Nun folgen im Rahmen des Pilotprojekts «UNIFIED Zentralschweiz» auch die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden nach.

Zentralschweizer Kompetenzzentrum für inklusiven Sport

Unter der Trägerschaft von Special Olympics Switzerland arbeitet eine Fachperson ab 1. Juni 2023 im 50-Prozent-Pensum ein nachhaltiges, inklusives Sportentwicklungsprogramm aus.

Die Projektlaufzeit ist auf zwei Jahre angelegt. Der Obwaldner Regierungsrat hat entschieden, 32'000 Franken aus Swisslos-Mitteln an die entstehenden Kosten beizusteuern.

Ziel des Projekts ist es, ein Zentralschweizer Kompetenzzentrum für den inklusiven Sport zu schaffen.

Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung

Von da ausgehend sollen Sportvereine und Veranstalter von Breitensportevents für die sportlichen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung sensibilisiert werden.

Bei der Ausgestaltung ihrer Strukturen oder der Durchführung von Trainings besteht ein grosses Potenzial, inklusiver zu wirken.

Das Kompetenzzentrum übernimmt die Aufgabe, die lokalen Vereine beim Umsetzen von entsprechenden Massnahmen zu beraten und zu begleiten.

Auch soll ein Label für inklusive Clubs und Veranstaltungen eingeführt werden, das die hohe Qualität der Angebote garantiert.

Konkrete Unterstützungsmassnahmen folgen

Das Bildungs- und Kulturdepartement hat im Jahr 2022 den Obwaldner Sportpreis dem Behindertensport Obwalden, namentlich Stefan Joller von der Behindertensportgruppe Obwalden und Hanspeter Hartmann vom Sportclub Hüetli, zugesprochen.

Damit hat der Kanton bereits ein erstes Zeichen der Anerkennung für die verschiedenen Akteure im Bereich des Behindertensports gesetzt.

Mit einem Einstieg ins Pilotprojekt «UNIFIED Zentralschweiz» folgen nun auch konkrete Unterstützungsmassnahmen, um die Situation für sporttreibende Menschen mit Beeinträchtigung in Obwalden zu verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisslosFranken