Wie die Gemeinde Kerns mitteilt, wird eine Fachperson für die neuformierte Umwelt-, Natur- und Energiekommission für das erste Quartal 2024 gesucht.
Dorfzentrum Kerns.
Dorfzentrum Kerns. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat hat sich für die Legislaturperiode 2020 bis 2024 vorgenommen, dem Thema «Energie und Klima» die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Kerns als flächenmässig grösste Gemeinde Obwaldens verfügt über einen vielfältigen Bestand an Siedlungs- und Gewerberaum, einige Streusiedlungen, meist landwirtschaftlich genutztem Grün- und Freiraum sowie touristisch genutzten und alpinen Lebensraum.

Dies bringt eine Vielfalt von Umwelt-, Natur-, Energie- und Mobilitätsfragen mit sich.

Einführung einer neuen Umwelt-, Natur-, und Energiekommission

Entsprechend wurde per 1. Juli 2023 die Umwelt-, Natur- und Energiekommission (Unek) ins Leben gerufen.

Mit der Schaffung der Stelle «Fachverantwortlicher Umwelt, Natur, Energie» kann die effiziente Bearbeitung dieser Themen sichergestellt werden.

In den nächsten Tagen erscheint das entsprechende Stelleninserat mit einem Pensum von 40 bis 50 Stellenprozent.

Es wird das Ziel verfolgt, die Stelle im ersten Quartal 2024 besetzen zu können.

Umweltexperte mit Vision gesucht

Gesucht wird eine Fachperson aus dem Umfeld der Natur- und Umweltwissenschaft oder eine Person mit entsprechenden Aus- und Weiterbildungen im Bereich Energie und Klimaschutz.

Diese Person soll Erfahrungen in kommunikativen und partizipativen Prozessen mitbringen und Lust am Aufbau und der Positionierung einer neuen Fachstelle Umwelt, Natur, Energie und Mobilität haben.

Die oder der Fachverantwortliche sensibilisiert und begleitet den Gemeinderat, die Verwaltung und die Bevölkerung in Bezug auf Umwelt-, Natur-, Energie- und Mobilitätsthemen.

Engagement für eine nachhaltige Gemeinde

Es soll zusammen mit der zuständigen Kommission eine entsprechende Gemeindestrategie erarbeitet und umgesetzt werden.

Als Vertretung der Gemeinde Kerns arbeitet diese Person aktiv in kantonalen und regionalen Gremien bezüglich Umwelt-, Natur-, Energie- und Mobilitätsfragen mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturEnergieUmweltKerns